Noten?

4 Antworten

Es kann eine 2 oder eine 3 sein. In dem Fall hat der Lehrer einen Ermessensspielraum.

Es wäre eine 2-3. In ganzen Noten wird ab ,5 aufgerundet, also leider eine 3.

Simbacherin1  11.02.2024, 22:26

Das muss nicht sein. Der Lehrer hat hier einen Ermessensspielraum. Ich habe hier eher die bessere Note gegeben. Bis zum Jahresende entscheidet es sich dann meist, bin welche Richtung das Pendel aufschlägt.

LG341  11.02.2024, 22:40
@Simbacherin1

Ja das stimmt auch, aber rein von der Note her betrachtet müsste man aufrunden. Soweit ich weiß, kann der Lehrer das aber nicht in allen Jahrgangsstufen so machen. Ich bin in der 10. Klasse einer Realschule und da darf unsere Lehrerin das nicht, hat sie gesagt. Außerdem wenn es sich auf die Halbjahresinformation bezieht (was hier nicht ersichtlich ist), dann werden die Noten doch sowieso noch in Viertelnoten angegeben (außer in den Abschlussklassen).

Das liegt im pädagogischen Ermessen der Lehrkraft.

Es wird aufgerundet