Notebook: Netzteil permanent angeschlossen lassen, obwohl Akku 100% geladen ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ladeelektronik verhindert schon, dass das Akku geröstet wird.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 12:39

Nun hab ich 2 verschiedene Antworten. Welche stimmt denn nun ?

mchawk777  12.09.2024, 13:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn Du ein bisserl mal nachdenkst, wirst Du die fehlende Logik bei der anderen Meinung schnell erkennen: Wozu würde man eine Ladeelektronik brauchen, wenn nicht dazu den Ladevorgang bei vollem Akku zu beenden? 🤷‍♂️

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 13:50
@mchawk777

Sorry, bin ein Dummi: Hat jedes Notebook eien Ladeelektronic ? Also meine, schaltet es sich bei jedem automatisch ab ?

mchawk777  12.09.2024, 13:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja. Es sei denn, Du hättest noch ur-ur-ur-ur-uralte Retro-Laptops, die keine Lithium-Ionen-Akkus verbaut haben. 😉

Es gibt 2 Faktoren, die einen Akku schädigen können:

  • Überladen (auch gerne "Akku rösten" genannt) - also viel zu viel Strom für seine Kapazität zufügen. Das verhindert die Ladeelektronik, indem sie den Ladevorgang abbricht.
  • Tiefenentladen - also zu viel Strom aus dem Akku raus ziehen. Das verhindert die Ladeelektronik ebenfalls, weil sie dann das Gerät frühzeitig ausschaltet, so dass Du nicht mehr arbeiten kannst und es halt auflädst.

Blöd ist halt, wenn ein selten genutztes Gerät quasi keinen Strom mehr hat und sich nach und nach tiefenendlädt. Das kann keine Ladeelektronik aufhalten.

Deshalb: Geräte, die man selten nutzt vorsichtshalber immer mal wieder den Akkuladestand prüfen. Dann bekommst Du auch ein Gefühl, wie lange es dauert bis der Akku eines Gerätes komplett leer ist.

Eclair89  12.09.2024, 12:36

Sie verhindert aber nicht, dass es ständig geladen wird, was wiederum schlecht ist.

Eclair89  12.09.2024, 13:15
@mchawk777

Eigentlich nicht

Dennoch ist das dauerhafte Laden auch für neuere Modelle nicht unbedingt ungefährlich. Akkus, die dauerhaft am Stromnetz hängen, leiden nämlich auch unter zu viel Spannung und zu viel Wärme.
Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 12:35

Also kann ich dran lassen ?

mchawk777  12.09.2024, 12:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Klar.

Diese ganzen Technik-Tipps rund um Akkus haben - wenn überhaupt - minimale Auswirkungen. Da steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Kommt auf das Akku-Management des NBs an. Ich kann bei meinem einstellen, dass er erst unter x % auf y % nachlädt. Damit habe ich auch am Netzteil max. alle paar Monate einen Ladevorgang. Manche Hersteller lassen die Nutzer auch nicht an die Einstellung oder nur mit einem extra Tool das nicht ab Werk installiert ist.

Grundsätzlich fällt der Betrieb am Netz für den Akku unter Lagerung. Akkus verschleißoptimiert lagern bedeutet aber den Ladezustand eher zwischen 30 und 80% zu halten. Mehrmals täglich von 99,9% auf 100% nachladen ist jedenfalls eher nicht so nett für den Akku.

Habe 2 Laps hier. beim einen (der dienstliche) sieht man das nicht - allerdings habe ich auch noch nicht gesucht. Der private ist ein Aldi-Medion: Der hat eine rote Lade-LED. Ist auch oft angeschlossen. Die Lade-LED geht nach einiger Zeit aus - also nehme ich an, dass der Ladevorgang dann beendet ist.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 13:49

Bei mir geht nichts aus, kein LED vorhanden. Wird nur angezeogt, dass ich anschließen soll und dass Akku voll ist.