Unterstützen alle PCs unter Windows Netzbetrieb?

3 Antworten

Die Frage ist unpräzise und geht von Voraussetzungen aus die so mal nicht stimmen.

Die HW zum Laden ist nicht unbedingt Windows abhängig sondern arbeitet gleich bei Linux usw oder hat zum Betriebssystem keine Verbindung.

Im Netzbetrieb ist fast jeder PC immer.

Im Netzbetrieb sind alle Laptops sobald das Netzteil angesteckt ist. Wenn das Netzteil für manche Spitzen oder den Betrieb zu schwach ist wird AUCH vom Akku Energie genommen. Im Normalfall sind die Netzteile stark genug um gleichzeitig zum Betrieb auch die Akkus zu laden.

Ist der Akku voll genug dann gibt es große Unterschiede. Manche haben eine Elektronik die den Akku immer auf 100% halten, also je Selbstentladung wird sofort wieder korrigiert. Andere warten einige % bis sie wieder laden. Alte haben manchmal auch überladen. Besnders gefinkelte kann man einstellen dass sie bei zB 85% aufhören zu laden.

Nun ist auch klar: man kann das nicht bei allen Geräten aktivieren.

Unterstützen alle PCs unter Windows Netzbetrieb?

Ja. Es gibt keine PCs ohne Netzbetrieb.

Ist es bei allen oder nur bei bestimmten Notebooks so

Wieso jetzt "Notebooks"? Du fragtest nach PCs. Differenzierungsprobleme bei den Geräteklassen? 🤷‍♂️

Das is mehr vom Laptop integriert, das er das ändert. Bei älteren Laptops musste man oft den Akku rausnehmen damit er eben nicht überlädt.