Notebook für Architektur?
3 Antworten
Hallo!
- Die Programme, die du auf dem Rechner fahren willst, sind alles Ressourcenfresser!
- Das Rendering zwingt ihn dann in die Knie, weniger wegen der Rechenleistung, als mehr mit der Prozessorwärme.
Ich habe in meinem Berufsleben als Grafiker die Erfahrung machen dürfen, dass man/frau immer zu wenig Rechenleistung, zu wenig RAM, zu wenig Festplattenkapazität usw. hat!
Und dann die Temperatur! In heissen Sommern war es immer besonders schlimm, der Laptop - damals auch Dell - fuhr immer wegen Überhitzung herunter, sobald ein Grafikprogramm mit etwas diffizileren Aufgaben geöffnet war.
- Ich kann dir nur empfehlen, nimm ein starkes Standgerät (Prozessor + RAM + sehr guter Grafikkarte) mit guter Kühlung, einen grossen Monitor - das Notebook schmeisst du am zweiten Tag weg vor lauter Scrollen - und ein gutes Wacom Tablet.
Viel Spass beim Studium!
LG Bernd
Muss das Gerät mobil sein? Denn mit einem normalen Desktop-PC bekommst du all die Leistung, die du benötigst, für einen geringeren Preis und kannst sogar mit einem großen Monitor arbeiten. Laptop-Hardware ist in vielen Fällen einfach nicht so leistungsstark wie normale PC-Hardware. Wie gut die Programme auf dem Gerät letztendlich laufen, hängt auch davon ab, wie komplex die CAD-Modelle sind (Dateigröße -> Ram-Belegung, Rechenprozesse / Multitasking etc.).
Je nachdem was in dem dünnen Gerät eingebaut ist, kann das Teil recht laut werden beim Rendern (wegen einem Lüfter) oder es wird zu schlecht gekühlt und liefert nicht 100% Leistung. Deswegen solltest du einfach mal ein paar Reviews und Bewertungen durchlesen.
Ich würde dir einen MacBook Pro empfehlen.