Reicht das Notebook für CAD-Arbeiten an der Hochschule aus?

2 Antworten

Ja, zum Arbeiten reicht das aus,

Wenn du aber z.B. komplexe 3d darstellung schnell rendern können musst, kann ein besserer prozesser helfen. Dieser hier hat "nur" einen i5. Das reicht komplett aus, ein i7 beispielsweise wäre da aber noch ein bisschen schneller, aber auch teurer.

Auchten
Beitragsersteller

Und 8GB Arbeitsspeicher sind auch ausreichend?

ZeroHunter232  06.03.2018, 21:14

"Dieser hier hat "nur" einen i5." Fragesteller: Intel i7-8550U

Für einfache CAD-Geschichten reicht das aus.

Die CPU ist schon OK, für intensiveres CAD-Arbeiten wären 16 GB RAM besser, vor allem auch eine CAD-zertifizierte Grafikeinheit.

Solche Notebooks gibt es, sind i.d.R. teuer. Ein relativ preiswertes ist z.B. das HP ZBook 15u G3:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+zbook+15u+g3+y6j52ea+mobile+workstation/eqsqid/44a1f808-3a5f-405e-9d22-db08c36a872f

(Dieses Angebot + Aufrüstung auf 16 GB RAM und einer 500 GB SSD, würde ich jedenfalls empfehlen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker