Notebook CPU/GPU zu heiß?

3 Antworten

GPU wird etwas heiß, CPU ist aber im Normalbereich. Auf Dauer sollte das keine Probleme machen. Kannst also ohne Probleme-Durchzocken. Natürlich in nächster Zeit (vor allem jetzt im Sommer) nach besseren Kühlmöglichkeiten umschauen. Also mehr Lüfter, besserer CPU-Kühler (Falls PC) u.s.w.

flauski  07.06.2022, 22:55

Woher weißt Du, dass die GPU heißt wird? Weißt Du um was für eine GPU es sich handelt?

DieFreistunde  07.06.2022, 22:58
@flauski

Notebook GPUs sollten generell nicht über 90 °C kommen. Das ist aber auch so vom Hersteller eingestellt. Egal ob AMD oder NVIDIA. So oder so sind per Definition, 85 °C "Heiß". Aber eben nur ein wenig. Können noch 5 °C mehr sein. Das sollte es dann aber gewesen sein. Mehr nicht.

Kenshin663  07.06.2022, 23:26
@DieFreistunde

Sehr viele der dedizierten GPU's kommen über 90°C, vor allem wenn es so papierdünne Diner sind. Das ist aber normal und macht nichts, geht das ganze zu weit hoch takten die Dinger runter.

PetVac
Beitragsersteller

Habe ein Gaming Notebook, aber danke für die Antwort.

DieFreistunde  07.06.2022, 22:59
@PetVac

Versuch, dein Notebook etwas zu erhöhen. Also hinten auf 2 Bücher und Sonstiges zu stellen, damit mehr Luft Zirkulieren kann. Wenn das Notebook flach auf dem Tisch liegt, müssen die Lüfter ziemlich arbeiten, um viel Luft anzusaugen. Optimal ist daher immer ein Notebook Ständer.

Unter Last ist es normal. Bis 100°C sind sie auch ausgelegt.

Beides recht warm aber noch ok (Gerade im Sommer)