GPU 63°C am Leerlauf, GPU 70-80°C beim Spielen ist das zu heiß?

5 Antworten

ich habe nur spotify chrome und msi afterburner offen um die temperatur zu messen.

es sagt 54°C GPU 57°C CPU

noch immer heiß?

OrnoPaarsteller  22.01.2018, 19:55

Mal eine Frage, ist das die GPU in deinem CPU?

ElvisB
Beitragsersteller

ich hab den PC nicht gebaut

Beim Spielen normal, aber beim Leerlauf viel zu heiß, ich habe aktuell 27 °C

Was hast du für einen GPU? Wann hast du das letzte mal den Lüfter vom Staub befreit?

ElvisB
Beitragsersteller

ich denke das ab 80°C - 100°C gpu temperatur die pc abschaltet

OrnoPaarsteller  22.01.2018, 19:48
@ElvisB

Nein, der PC schaltet bei 100°C CPU Temperatur ab.

Aber der GPU wird nie so heiß, sondern regelt sich runter.

Wie gesagt, das ist verdamt warm bei dir, was ist da los?

DreamShooter  22.01.2018, 19:51

Wann sich der PC ausschaltet hängt von der GPU ab. Meine 1070 geht nicht höher als 85 Grad. Darüber hinaus geht der pc aus

OrnoPaarsteller  22.01.2018, 19:53
@DreamShooter

Eine GPU wird nicht wärmer, weil sie sich dann herrunter reduziert. Bei mir war mal der Lüfter voller Staub, dass Ding hatte 99 Grad und im Spiel ruckelte es wie verrückt. Aber aus ist der PC nicht gegangen. Erst wenn die CPU, ich wiederhole CPU nicht GPU auf 100 Grad kommt. CPU

ElvisB
Beitragsersteller

aber mein raidmax samsung pc wird oft über 70 °C und ab 75 °C stürzt es ab

Nein ist nicht zu heiß, generell kann ein reinigen der Lüfter jedoch nie schaden

ElvisB
Beitragsersteller

OK.

Mal eine Frage, ist das die GPU in deinem CPU?

ElvisB
Beitragsersteller

keine ahnung ich habe den computer nicht gebaut

OrnoPaarsteller  22.01.2018, 19:56
@ElvisB

Finde es herraus, dann kann ich dir helfen.

Was hast du für eine Grafikkarte?

ElvisB
Beitragsersteller

mein bruder und andere haben mir sehr viel geholfen

OrnoPaarsteller  22.01.2018, 19:57

Wenn du es nicht weißt, frag deinen Bruder.

Kommt auf den CPU an! In der Regel sind 85°C noch kein Problem, wobei natürlich gilt: Je Kühler, desto mehr Leistung.

Im Leerlauf wäre er mir zu warm (mein Intel hat gerade 24°C trotz Bodenheizung). Eventuell solltest Du den Lüfter mal sauber machen.

Falls der Lüfter sauber ist und die Werte sich nicht verbessern, dann die Wärmeleitpaste mal austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

DreamShooter  22.01.2018, 19:49

Er redet über seine Grafikkarte, nicht über sein Prozessor.

ElvisB
Beitragsersteller

aber mein pc stürzt ab 75-85 °C ab!

ElvisB
Beitragsersteller

Und 24°C ist extrem kalt für ein Prozessor! 30-35°C ist normal!

PeterP58  22.01.2018, 19:54
@ElvisB

Sorry, CPU statt GPU gelesen. My Fault!

Habe den PC eben erst angemacht. Aktuell sind alle 8 Kerne zwischen 26° und 35°C :-) Meine GraKa bei 46°C ...

Grafikkarten können auch mal 110°C heiß werden. Das ist schon extrem, aber eigentlich auch kein Problem. Wobei es hier auch wieder auf das Model ankommt.

DreamShooter  22.01.2018, 19:54

Zu kalt kann es nicht sein. Extreme Übertakter benutzten sogar Stickstoff um die CPU auf Minus Grade zu erkälten