Note 6 wegen fremdbeschäftigung im Unterricht?

9 Antworten

Hallo,

Du hast dem Unterricht in ungenügender Weise Aufmerksamkeit gewidmet. Deine fachliche Leistung ist entsprechend zu bewerten. Daran lässt sich nichts ändern.

Aber: Du kannst in der Zukunft (morgen?) zeigen, dass Du am Unterricht nicht desinteressiert bist. Die Lehrer sind auch Menschen, die sich einen gewissen Respekt erwarten - und den beweist Du nicht durch körperliche Anwesenheit sondern duch gute Vorbereitung (Hausaufgaben) und aktive Mitarbeit.

Wenn Du das für den Rest der Woche tust, ist die Sechs von gestrichen. Wenn Du darüber hinaus fortfährst, wirst Du Dich in diesem Fach um eine Note verbessern - das gilt für alle Fächer, in denen Du mindestens dreimal je Stunde etwas sagst.

Viel Erfolg!

Kuhlmann26  04.10.2016, 16:33

Aber: Du kannst in der Zukunft (morgen?) zeigen, dass Du am Unterricht nicht desinteressiert bist.

Warum soll der Fragesteller Interesse heucheln, wenn er keins hat? Die Anmaßung kommt von Seiten des Lehrers, in dem er den Schülern ungefragt einen Stoff vor die Nase setzt und verlangt, sich damit zu beschäftigen. Das er das darf oder es sogar seine Aufgabe ist, macht die Sache nicht besser.

Hast du dich mit dem Buch beschäftigt? Warum hast du das denn gemacht?
Der Lehrer sieht das als arbeitsverweigerung und das kann er durchaus benoten

Natürlich darf er das.

Marcuszech
Beitragsersteller

Mitarbeitsnoten sollen eigentlich die Leistungen bewerten, nicht das verhalten

Kiyota  04.10.2016, 15:56
@Marcuszech

Leistung? Welche denn? Er hat sich ja mit einem anderen Fach beschäftigt.

gunnar90  04.10.2016, 15:56
@Marcuszech

Deine Mitarbeit findet aber nicht statt, wenn du dich mit etwas anderem beschäftigst. Die Note ist völlig korrekt. Du hättest vielleicht mal das Schulgesetz lesen sollen, bevor du solche Sachen machst.

Marcuszech
Beitragsersteller
@gunnar90

Es werden niemals alle aufgerufen, das ist auch gar nicht möglich, aber mich jetzt erneut zu ermahnen ist völlig sinnlos, ich habe das gemacht weil ich das Fach Musik für unnötig empfinde bzw. dass es ein Wahlfach sein sollte

gunnar90  04.10.2016, 16:12
@Marcuszech

Dann hat der Lehrer ja alles richtig gemacht. Deine negative Arbeitseinstellung wurde dann wohl gleich mit bewertet. Offensichtlich lässt du auch sonst überall durchblicken, dass dich das Fach nicht die Bohne interessiert. Das kommt bei Lehrer nicht so gut rüber. Die 6 ist vermutlich das Resultat mehrerer vorausgegangener Verfehlungen, die das Fass zum Überlaufen gebracht haben.

Kuhlmann26  04.10.2016, 16:41
@gunnar90

Der Lehrer hat alles falsch gemacht, was er nur falsch machen konnte. Er zwingt einen Schüler gegen dessen ausdrücklichen Wunsch, sich mit Musik zu beschäftigen. Mit welchem Ziel?

Hat der Fragesteller dem Lehrer signalisiert, dass er mit dem Stundenthema belästigt werden wollte?

Wenn mir jemand Desinteresse entgegenbringt, hinterfrage ich mein Handeln, anstatt so weiter zu machen. Was glaubst Du denn, wird mit dem Handeln des Lehrers erreicht? Etwa ein Interesse für die Musik geweckt?

Das Verhalten des Fragestellers ist das normalste der Welt.

JanfoxDE  04.10.2016, 18:00
@Kuhlmann26

Hihihi, ich habe die Lehrerin direkt in Gesicht gesagt, das ich wegen das uninteressante Thema nicht die Fakts, die ich erst aufschreiben sollte und dann aufsagen sollte (nicht mal eine Ruhepause,obwohl ich schnell geschrieben habe!) nicht konnte, da mein Gehirn allgemein Dinge blockiert, die mich besonders nicht jucken. Ich habe in der selben Stunde wo sie ganze Zeit gelabert hat, schon eine ganze Seite im Buch gemacht. Sie beschwert sich immer, das wir nicht weiter kommen im Buch (weil die Nachbarklasse weiter ist als wir), aber nehmt Inhalte aus einem alten Inforeisebuch (Lektüre eher) über verschiedenen Themen Australien.

Obwohl ich viel mehr als anderen getan habe, habe ich eine 6 bekommen.

Ein weiterer Grund, warum ich nicht zur Schule möchte... Andere Personen, sowohl Schüler als auch Lehrer, die mich aufhalten, mir es nicht ermöglichen, zu entfalten und meine Zeit zu sparen. Mich mit Themen auseinandersetzen muss, die mich nicht interessieren und mein Leben nicht beeinflussen werden.

---

Da würde ich froh sein, wenn die Lehrerin so gehandelt hätte, wie der Community-Experte in Schule namens Kuhlmann26.

Aber wer handelt heutzutage noch so? Keiner. Und der, der gegen die Schule strebt oder andere atypische Verhaltensweise zeigt, hat irgendeine Krankheiten (evt. temporär Mental), wird gemobbt oder ist unterfordert und will deswegen nicht zur Schule. Die typischen Muster. Gesellschaft? Was ich da bisher erlebt habe, frage ich mich, warum eine Gesellschaft heute noch da ist, wenn sie doch so viele falsche Entscheidungen machen und selbst einen Fremden sagen, er sollte Jahrelang X oder Y machen/durchnehmen. Widerlich.

Kuhlmann26  04.10.2016, 18:56
@JanfoxDE

Die Schule ist eben, entgegen anders lautender Behauptungen, keine Bildungseinrichtung, sondern eine Erziehungsanstalt.

Zum Glück interessieren sich immer mehr Leute für selbstbestimmtes Lernen und suchen nach Wegen, wie man sich dem staatlichen Schulzwang entziehen kann.

https://schulfrei-community.de

Ja, wenn Du Dich nicht am Unterreicht beteiligst, sondern Dich anderweitig beschäftigst, dann darf er das.

Nein, da du den Unterricht nicht gestört hast. Erhätte dir ne 6 geben können wenn er dich was gefragt hätte und du hättest ihm nicht antworten können, das wäre dann eine ungenügende Mitarbeit. Klär das mit ihm und deinen Eltern - sein Verhalten ist lachhaft und wh gar nicht erlaubt!