Arduino und Relaisschaltung

6 Antworten

Ich hab mir in meinem Elektronikladen des Vertrauens einen 230 Volt zu 5 Volt Adapter gekauft(hat übrigens auch 3,9,12,4.5,6 Volt.)

  1. Kauf Dir einen Handyladeadapter fürs Auto. So ein DIng mit USB Buchse das in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, das ist ab €3,99 zu kriegen und dein Arduini "knallt" nicht durch. 12V sind viel zu viel, das ist Außerhalb seiner SPezifikation, dass der das fast immer überlebt ist eigentlich ein kleines Wunder. Aber die Lebenserwartung dürfte dabei nur im 1-stelligen Prozentbereich liegen. Also gönn dem die fünf Euro und fütter den mit 5V!

  2. Kommt drauf an, was Du schalten willst. Auch wie Du schalten willst. Ein Taster schaltet ein normales Relais nur durch solange man den Taster gedrückt hält. Möchtest Du auf drücken und los lassen umschalten, also 1x drücken an, noch mal drücken aus wie man das von Bürogebäuden im Flur kennt, dann brauchst Du ein Stromstoßrelais. Wenn Du uns noch verrätst wie hoch der zu schaltende Strom ist und vor allem die zu schaltende Spannung und welche STeuerspannung Du verwenden willst, dann können wir Dir sagen nach was für eienr Art Relais Du ausschau halten musst.

der Arduino läuft am besten mit 5 Volt stabilisiert. Alles Andere wird sich dann so oder so ergeben...

jetzt kommt es ganz darauf an, was geschaltet werden soll bei 10 Ampere...

12 Volt DC:

Spannungsregler 7805 samt Kondensatoren als stabile Spannungsversorgung für den Controler verbauen. dann an die Ausgänge BC547 Transistoren. Vorwidesrstand zur Basis 33k. die relais (12 V Spulen) fest auf + legen und über - mit den Transistoren schalten. parallel zu den Spulen noch Freilaufdioden setzen

230 Volt AC:

Netzteil für den Controler aufbauen. entweder: Trafo -> Gleichrichter -> Kondensator -> regler oder einen fertigen Baustein kaufen. (Siehe Link im Anhang) an den Ausgängen Triac Koppler verbauen. z.b. MOC 2030. ausgangsseitig einfach relais mit 230 V AC Spule verbauen....

Netzteil:

http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-MW25-05M/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=66858;GROUPID=4959;artnr=SNT+MW25-05M

  1. Ein Arduino UNO läuft zwar mit 12V, wird aber extrem heiß und stinkt etwas. Besser ist, es mit 5V zu versorgen. Zum Konvertieren gibt es billige Kfz-Adapter, die man auch zum Handy-Aufladen im Auto benutzen kann.

  2. Warum kann nicht der Schalter direkt den Strom durchlassen? ;-)

jack13
Beitragsersteller

Also könnte ich das Arduino mit 12V laufen lassen, müsste dann aber einen Lüfter zum Kühlen benutzten?

Ich wollte nicht mit den kleinen Schaltern so eine große Stromstärke von 10A schalten, desswegen die Relais :)

halbsowichtig  31.07.2013, 12:13
@jack13
  1. Ja, das würde funktionieren. Allerdings "verbrennt" ein davor geklemmtes Schaltnetzteil weniger Leistung als ein Lüfter.

  2. Okay, bei 10A brauchst du dicke Kupferlitze als Leitung, die lässt sich eh nicht gut am Schalter befestigen. Passende Relais sollte es bei Reichelt etc. geben.

Am Relais brauchst einen zusätzlichen Schließer für die Taste bzw parallel zur Taste. Zum abwerfen dann irgendwo noch eine Taste (Öffner) oder du machst alles irgendwie stromlos. Andere Möglichkeit ist ein Stromstoßrelais: einmal drücken ein, das nächste mal aus. Nur weiß man dann halt nicht wie die Stellung des Relais gerade ist wenn man nicht die Taste in der Nähe hat.