Relias/Stromstoßschaltung?

4 Antworten

Keine Sicherung im Kasten schaltet die Spannung weg.

da sollte aber eine sein. wenn nicht dann ist da was faul. Dann sowieso sollte dieses durch einen Fachmann (Elektro-Installateur) geprüft und korrigiert werden.

Bitte lass es lieber Ihn machen sowie den Tausch der Taster..

msnet
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja, die Hausinstallation ist da schon grenzwertig. Die Taster kann ich schon selbst anschließen - ist ja kein Akt. Notfalls halt unter Spannung - bei einem Schalter hätte ich da keine Probleme - aber bei 6-7 ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mal abrutscht doch größer...

normal ist auch dieser Stromkreis abgesichert oder sogar über Transformator betrieben der die Spannung erst runtersetzt.

Wenn da nichts hilft den Fehlerstromschutzschalter trennen. Dann ist aber aller Strom weg.

Falls es Treppenlicht ist kann es sein dass dies von Hauptverteilung oder anderer Verteilung mit Strom gespeist wird.

Wenn du aber das Relais gefunden hast sollte Sicherung auch dort sein

msnet
Beitragsersteller

Danke für die Antwort - klar sollte abgesichert sein - ist es aber nicht... FI geht nur auf Bad + Wohnzimmer.Hauptschalter habe ich bisher keinen gefunden - und den verplompten will ich nicht unbedingt aufmachen...

Die Dinger sind nicht unter Dauerstrom sondern unter Dauerspannung... und auch für die gesamte Lichtanlage gibt es eine Vorsicherung... wie für alles Andere auch. Man muß sie halt nur suchen; dann findet man sie auch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

msnet
Beitragsersteller

Danke - Spannung ist klar! Hauptschalter kann man nur finden, wenn einer da ist.

ich kenne genug Häuser, die nur den verplompten haben + da will ich nicht unbedingt dran...

Was hälst du davon die Sicherung auszuschalten die dafür zuständig ist.

Wie gesagt ausschalten der Sicherung, gegen wiedereinschalten sichern. Spannungsfreiheit feststellen mit einem 2poligen Spannungsprüfer.

https://www.youtube.com/watch?v=JTOq883WYXU

msnet
Beitragsersteller

Danke für die Antwort - klar sollte abgesichert sein - ist es aber nicht... FI geht nur auf Bad + Wohnzimmer.Hauptschalter habe ich bisher keinen gefunden - und den verplompten will ich nicht unbedingt aufmachen..

heilaw  19.06.2022, 19:24
@msnet

Aber du hast doch Leitungsschutzschalter = Sicherung die du auf AUS stellen kannst. Jeder Stromkreis hat eine Sicherung, wenn die nicht in deiner Unterverteilung sitzt, ist sie in einer anderen Verteilung.

heilaw  19.06.2022, 19:35
@heilaw

Ich rede nicht von einem FI, sondern von einer Sicherung.