nostril piercing reinigen?

Seit gestern Abend hat es auch angefangen zu bluten, d.h. es hat sich eine rote Kruste ums Piercing gebildet vom Bluten nehme ich an. Muss man die entfernen? Hab von außen das gröbste ab gemacht aber von innen komme ich ja nicht dran. Und ist es schlimm wenn das Piercing noch blutet? Hatte heute morgen auch wieder die Kruste.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Octenisept ist für die tägliche Pflege eines Piercings nicht geeignet, da es austrocknet und das Knorpelgewebe auf Dauer angreift. Wenn das Piercing nicht entzündet ist, so wie deins, dann reicht zur täglichen Pflege und Reinigung 2 x täglich die Anwendung von steriler Kochsalzlösung (z.B. als Spray, "CleanySkin", das gibts bei meinem Piercer immer). Hab es immer außen und innen einmal draufgesprüht und dann mit Küchenrolle (fusselfrei) vorsichtig abgewischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Dracojolina
Fragesteller

Gibts das Spray auch in der Apotheke oder so?

AtropaBella  04.05.2023, 21:48
@Dracojolina

Die haben da auf jeden Fall sterile Kochsalzlösung. Weiß nicht ob auch als Spray, musst mal fragen. Ansonsten hab ich steriles Meersalzspray ohne Zusätze auch schon in Drogerien gesehen, als nasenspray dann...

Und Glückwunsch zum Piercing!

ZoeyPauk  05.05.2023, 08:31
@AtropaBella

Also bei mir war es gerade andersherum. Kochsalzlösung hat bei mir nichts gebracht. Dafür Octenisept super.

AtropaBella  05.05.2023, 13:36
@ZoeyPauk

Es soll ja in erster Linie pflegen, also das Piercing gesund erhalten und nicht etwas "bringen", im Sinne von verändern, wie bei einem entzündeten Piercing ;) Ich hab auch persönlich die Erfahrung gemacht, dass Octenisept dauerhaft sehr austrocknet, was ja auch von vielen Piercern gesagt wird. Für mich bringt's Kochsalzlösung echt gut.

ZoeyPauk  05.05.2023, 17:54
@AtropaBella

Also Octenisept habe ich zum reinigen benutzt und ausgetrocknet hat es bei mir jetzt nichts. Fand das super

ZoeyPauk  05.05.2023, 17:55
@AtropaBella

Mit der Kochsalzlösung hat mein Piercing lange gebraucht, um zu verheilen. Länger als mit Octenisept