Norwegian Air: Flug umbuchen - machbar?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Einen Flug nicht anzutreten ist ja auch günstiger, als diesen zu stornieren, da die Stornogebühren in der Regel zusätzliche Kosten verursachen.

Wo hast du denn den Quatsch her?

Wenn du etwas stornierst, bekommst du prinzipiell dein Geld zurück. Es fallen jedoch Stornokosten an, wie hoch die sind, ist von Fall zu Fall verschieden. Bei "nicht-stornierbaren" Flügen entsprechen die Stornokosten eben zu 100% dem Flugpreis, das heißt, man bekommt nichts zurück - man muss aber auch nichts draufzahlen! Stornieren ist schon deshalb besser, weil die Fluglinien zumindest "nicht verbrauchte Gebühren" - die in jedem Ticketpreis enthalten sind - ersetzen müsste. Die Betonung liegt auf "müsste", hier sträuben die sich meist.

Zu deiner Frage: die wird dir hier niemand beantworten können, da das von Tarif zu Tarif unterschiedlich ist. Es kommt darauf an, zu welchen Buchungsbedingungen und zu welchen AGBs du gebucht hast. Die Kosten dafür können von 0 bis 100% gehen.

Als Faustregel kann man aber sagen: je billiger das Ticket war, um so teurer / unmöglicher werden Änderungen.

GutWetter
Beitragsersteller

"Bei "nicht-stornierbaren" Flügen entsprechen die Stornokosten eben zu 100% dem Flugpreis, das heißt, man bekommt nichts zurück - man muss aber auch nichts draufzahlen!"

Das stimmt nicht. Ich habe es nicht nur gehört, sondern selbst erlebt. Da mir aber meine Fragen inzwischen telefonisch beantwortet wurden, hat sich das für mich erledigt.

gfntom  21.12.2018, 11:21
@GutWetter

Dann wurdest du über den Tisch gezogen. Es gibt Gerichtsurteile, die bestätigen, dass eine Nicht-Inanspruchnahme einer Leistung nie mehr kosten darf, als die Inanspruchnahme.

GutWetter
Beitragsersteller
@gfntom

Setz noch ´nen Stempel drunter - dann hab ich das amtlich ;-)

Ist mir zum Glück nur ein einziges Mal passiert. Aber gut zu wissen. Danke ♥