Fährüberfahrt Hirtshals-Kristiansand?
Ich fahre am 28.Dezember nach Norwegen mit der Fähre Colorline.
Ich wollte mal fragen ob die fährüberfahrt ruhig abläuft oder eher unruhig,da ich sehr pingelig bin was das angeht.
4 Antworten
Ich bin in 40 Jahren mehrmals jährlich diese Route gefahren. Ab einer gewissen Windstärke fährt die gar nicht. In all den Jahren waren vielleicht 8 Überfahrten dabei wo es mal ordentlich geschaukelt hat. Das war aber noch mit anderen Schiffen. Bei der aktuellen Fähre merkt man tatsächlich nicht allzuviel.
Pech mit dem Seegang kann man immer haben, allerdings sind die eingesetzten Schiffe ja kein kleines Boot und daher dürfte es nicht allzu ungemütlich werden. Bei zu starkem Sturm legen die Fähren auch nicht ab.
Den Wellengang wirklich stark gemerkt habe ich bisher nur auf kleineren Fähren, beispielsweise zwischen Bodø und den Lofoten... Das war ein ziemliches Erlebnis ;)
Die Route fuehrt durch den Skagerrak, welcher wegen seiner Stuerme beruechtigt ist. Meistens ist es nicht schlimm, die Faehre legt dann nicht ab.
Das liegt sicher mehr am Wetter wie die Überfahrt abläuft. Bei Sturm kann es schon ganz schön bewegt sein. Wir hatten mal bei einer Kreuzfahrt Windstärke 8, das war schon hoch und runter auf den Wellen.