Nornale Steine oder Kristalle/Erze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte im ersten Stein eine große Maserung vorhanden sein, so könnte es sich um Ostseejade handeln. Ist nicht wirklich selten, aber schön anzusehen. Das zweite sieht aus, wie ein gewöhnlicher Stein mit etwas Glitzer. Das dritte könnte vielleicht ein Feuerstein oder so sein.

Nach Kristallen brauchst du an der Ostsee eigentlich nicht suchen. Habe hier noch nichts gefunden, was ansatzweise an einen Kristall kommen würde. Vielleicht hast du Glück, und findest hier Bernsteine. Ich würde dir aber empfehlen, nach Donnerkeilen oder Ostseejade zu suchen. Ostseejade kannst du schleifen und das sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Steine, Ostsee, Kristall)

liaistlost
Beitragsersteller

Danke dir. Haben gerade herausgefunden das die schwarzen Steine tatsächlich Feuersteine sind.

Sandlerkoenig07  18.07.2021, 22:45

Mit "Jade" (also Jadeit bzw. Nephrit) haben die abgebildeten Stücke nichts zu tun.

Nr. 1 ein Quarz bzw. Quarzit, Nr. 2 ein Gneis, Nr. 3 ein Feuerstein/Flint.

Nr. 1 und Nr. 2 gehören zu der Klasse Konglomerate und können poliert echt schön aussehen, sind aber ohne finanziellen Wert. Nr.3 sieht mir nach naturpolierten Badsltbruchstücken aus. Tip von mir, falls dich die Materie ernsthaft Interessiert, folgendes Bestimmungsbuch: "Steine und Mineralien" von Walter Schumann, VLC Verlagsgesellschaft, ISB 09324/5

Woher ich das weiß:Hobby