Normalerweise bearbeiten wir Stammbäume mit Tabellen aus den Allelen der Eltern. Bei diesem hier geht das natürlich nicht Wie gehe ich da am besten vor? :) ?

Wahrscheinlich ein rezessiver Erbgang...? - (Biologie, Genetik, Stammbaumanalyse)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wär's mit Aufgabenstellung und Legende? :)

gretaundjulchen  15.02.2017, 21:37

als autosomaler Erbgang ist das ganze nicht besonders schwer. Alle Personen bis auf die 3 eingeheirateten Frauen haben die Kombination "aA", die 3 eingeheirateten Frauen "AA" und die beiden kranken Jungen "aa". Sorry for die ganze Verwirrung!

gretaundjulchen  15.02.2017, 21:32

Ohnehin muss es sich hier um einen Defekt handeln, der von beiden Eltern vererbt wird (weil rezessiv). Dementsprechend MUSS es sich um einen autosomalen Erbgang handeln.

gretaundjulchen  15.02.2017, 21:26

dementsprechend muss es sich um einen autosomalen Erbgang handeln. Ohne irgendeine Information hast du da unendlich viele Möglichkeiten... :/

gretaundjulchen  15.02.2017, 21:23

ich habe mir das Ganze mal aufgemalt und denke, dass da irgendwo wohl ein Fehler passiert ist. Mit so wenig Information ist es unmöglich, da Alles zuzuordnen. Mit nur dem Geschlecht als Hinweis auf die Krankheit kann man nur von einem gonosomalen Krankheitsbild ausgehen. Dies müsste dementsprechend natürlich auf dem X-Chromosom liegen. Der gesunde Vater dürfte natürlich nur ein gesundes X-Chromosom weitergegeben haben, also müsste die Kombi der Mutter "aA" sein. Da ihr Vater aber wiederum gesund ist, kann das kranke X-Chromosom nur von ihrer Mutter kommen. An der Stelle löst es sich auf, da diese in die Familie eingeheiratet ist...

gretaundjulchen  15.02.2017, 21:07

okay, also wie schon gesagt wurde, kann man da einiges herauslesen :) wenn du keine Angeben zu Allelen hast, kannst du als Platzhalter oder Beispiel einfach deine eigenen Buchstaben wählen (Legende nicht vergessen). Zum Beispiel "a" für "X-Chromosom mit Mutation/Krankheit" und "A" für ein gesundes X-Chromosom, "B" für alle Y-Chromosome. Bei den beiden Jungs wäre die Kombi dann "a B" :)

K1NGP3NGU1N
Beitragsersteller

Ich soll die Allele zuordnen und einen erklärenden Text schreiben. Eine Legende war nicht dabei, aber die ist ja eigentlich auch genormt? Dh. Kreise sind weiblich, Quadrate sind männlich, die eingefärbten sind phänotypisch krank, die weißen gesund. Alle eingeheirateten Personen sind gesund. Danke schonmal :x

Numerieren wir die 5 Generationen von oben bis unten durch. Schließen wir auch Neumutationen aus.

1) Das Merkmal muß rezessiv sein. 2 Nichtträger in 4 haben wenigstens einen M.träger in 5 (hier sogar 2)

2) Gonosomal? Das könnte nur über die eingeheiratete Frau in 3 passiert sein. Die Verwandtenehe in 1 ist ausgeschlossen, da sonst die Männer in 2 und 3 Träger wären. Auch über den rechten Ast wäre eine Weitergabe unmöglich.

3) Autosomal? Das geht. Die Männer in 2, 3 und 4 wären heterozygot, ebenso die Frau in 4.

Ergebnis: aller Wahrscheinlichkeit nach autosomal-rezessiv. Geringe Wahrscheinlichkeit für gonosomal-rezessiv.

Wieso geht das nicht mit den Allelen der Eltern? Die betroffenen Personen haben doch Eltern. Diese sind miteinander verwandt, aber das macht doch für Aufgabenstellung nichts?!

K1NGP3NGU1N
Beitragsersteller

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt :) In den Übungsaufgaben war immer sofort ersichtlich welche Allelkombination die F1 Generation hatte, und dann konnte ich mich sozusagen chronologisch vorarbeiten. Hier müsste das ja andersrum passieren.

Eine Stammbaumanalyse mit so wenigen Mitgliedern ist natürlich schwierig. Man kann höchstens Wahrscheinlichkeiten ermitteln.

Was man auf den ersten Blick erkennt:

Es sind nur Männer betroffen

Das Merkmal taucht in den vorherigen Generationen nicht auf

Es gibt eine Verwandtenehe

Daraus kann man Rückschlüsse ziehen: X-chromosomal rezessiver Erbgang wahrscheinlich,  d.h. die beiden Jungen der letzten Generation haben jeweils ein X-Chromosom mit einer defekten Erbanlage erhalten.

Hier gibt's Infos zur Stammbaumanalyse:

http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Banaly1.html