Normaler Kaminofen in die Ecke? Anschluss?

roter pfeil zeigt kaminanschluss in der wand - (Anschluss, Kamin, Kaminofen)

5 Antworten

Hallo, ich würde mal mit dem Schornsteinfeger telefonieren, denn der muss das Ganze sowieso abnehmen und der weiß sicherlich, was Du genau benötigst und wo Du es kaufen kannst. Ein Ofen ist kein Stuhl, den man mal eben an eine andere Stelle schieben kann.

Wenn du den Ofen in der Ecke stehen lassen willst, mit einem kurzen Rohr nach oben, anschliessend einen Bogen, ca. 30°, wieder ein gerades Stück, 90° Bogen und wieder gerade, dann bist schon im Schornstein. Wenn eine Holzdecke im Raum ist, must du mind. 40 cm. Abstand einhalten. Ich hoffe, du hast im Vorfeld mit dem bev. Schornie die Angelegenheit abgesprochen. Nach Fertigstellung kommt die Abnahme. Rohre bekommst du vielleicht im Baumarkt. Was hast du für einen Schornstein? Schiedel, nich dass da noch ein Anschlussstück benötigt wird! Wird das nicht eingebaut, verliert der Schornstein seine Zulassung. In das Anschlussstück kommt das doppelte Wandfutter. Du willst doch nicht wirklich den Ofen bei dem roten Kreis anschliessen? Gibt keine Abnahme :-))

LoveDiamonds
Beitragsersteller

Doch.. da haben wir unseren Kamin jetzt angeschlossen. Das war so vorgesehen. Stimmt da wohl was nicht?

peterobm  25.12.2013, 08:54
@LoveDiamonds

Der Schornie verweigert die Abnahme, weil das Rohr kein Gefälle haben darf, der Anschluss gehört nach oben verlegt und das untere Loch wangengleich zugemauert.

Hallo LoveDiamonds,

hierüber sollte der Schornsteinfeger Bescheid wissen, denn wird ein neuer Ofen angeschlossen, ist zumindest eine Schlussabnahme, meist auch eine vorherige Inaugenscheinnahme des zuständigen Schornsteinfeger erforderlich.

Der alte Anschluss kann nicht mehr verwendet werden. Das Wandfutter muss entfernt und die Öffnung zugemauert werden.

Für die neue Anschlussöffnung brauchen Sie das OK des Schornsteinfegers, ein Doppelwandfutter oder bei mehrschaligen Schornsteinen ein speziell hergestellten Anschluss.

MfG.

Storteper

Ohne Schornsteinfeger geht da nichts. Der muss das abnehmen. Anschlussmaterial in jedem Baumarkt. Messe alles genau aus, dann wirst du im Baumarkt auch beraten. Vor dem ersten Einheizen die Scheibe mit Suwelit (googeln) imprägnieren, dann rußt die auch nicht zu, bzw. ist ganz leicht zu reinigen.

Schornsteinfeger hohlen da neuinstalattion einer Feuerstätte du must noch vermutlich außen an der Hauswand Edelstahlrohre anbringen und noch vieleicht durchs dach