Ist Licht nachts für Hamster schädlich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist verwirrend für den Hamster und könnte rein theoretisch seinen schlafrhythmus durcheinander bringen. Eine kleine Lichtquelle z.B. vom Fernsehr oder Handy hat sich in meiner Hamsterhaltung noch nicht negativ gezeigt. Großes Licht einschalten würde ich vermeiden, lieber eine LED Beleuchtung am Bett (möglichst weit dimmen und auf dunkles blau oder rot) oder ein kleines Nachtlicht.

Hamster sind übrigens dämmerungsaktiv da es nachts deutlich sicherer ist und kühl. Hamster graben immerhin so tief um sich der Hitze zu entziehen die in den Ursprungsländern vorhanden sind.

Haltne wir fest: auf ein großes Licht sollte besser verzichtet werden, lieber eine kleine möglichst schwache Lichtquelle hat aber noch keine Schäden gezeigt. Teilweise stehen ja Hamster auch Mal nachmittags oder morgens auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

Ichmaghamster
Beitragsersteller

Danke vielmals perfekte Antwort :)