Ist ein Alu Flexschlauch schädlich für meinen Hamster?

4 Antworten

Hi,
habe im Internet nichts zu Hamstern speziell gefunden, eine Maushalterin hatte sowas allerdings in ihrem Gehege, die haben das angenagt und die Überreste sollen wohl scharfkantig sein, also nichts für Hamster! :)
Außerdem ist in langen Röhren eine schlechte Luftzirkulation und die kriegst du schwer sauber.
Alternativen sind Pappröhren und Korkröhren.
Falls du ein dickes Exemplar wie ich besitzen solltest, achte darauf, dass die Eingänge mind. 7/8cm Durchmesser haben.

JohnWilliams
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank, lieb dass du gegoogelt hast, hatte nämlich selbst nichts gefunden..

Nun, erstmals nehme ich an, dass du einen Käfig ( wenn ich mir die Kommis so durch lese... ) hast, oder? Davon kann ich nur abraten, Hamster klettern die Stangen hoch und können sich so die Beine brechen. Außerdem kann man meistens nicht hoch genug einstreuen, oder es fliegt die hälfte raus..

Ein Alu Flexschlauch hat im Käfig nichts verloren, wenn der Hamster es annagt könnte es sein, dass Splitter abgehen, und er diese Verschluckt. So könnte er sich schwere Verletzungen hinzuziehen! Warum macht ihr es auch so kompliziert, und nehmt nicht einfach eine unbedruckte ( ! ) Klopapierrolle? Ist doch viel einfacher, und er kann so viel dran nagen wie er will-es ist nicht schädlich für ihn. Außerdem kann so ein Alu Schlauch auch mal scharfe Kanten haben, was ebenfalls für den Hamster dramatisch wäre.

Lege ihn einfach eine Klopapierrolle mit ein paar unbedruckten ( ! ) Taschentücher in den Käfig, und dein Hamster wird sich da schon drüber freuen.

Zum Käfig: Bitte sehe zu, dass du ein Terrarium bekommst, da Käfige meist zu klein sind! Informiere dich am besten unter  http://www.diebrain.de/ .

Hoffe ich konnte dir helfen,

VIPDavid

PS: Wegen deiner gelöschten Frage: Es kann sein, dass du gegen die Richtlinien verstoßen hast... Lese sie dir am besten hier noch einmal durch!

JohnWilliams
Beitragsersteller

okay, danke. sorry für den aggressiven Kommentar unter der anderen Antwort. hat sich irgendwie so persönlich angehört mit der Käfiggröße. Also sorry..

JohnWilliams
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. bezüglich der Richtlinien: Die Frage war exakt genauso gestellt, bis auf den letzten Satz. Die andren Informationen bzw Ratschläge sind nett und gut gemeint aber trifft alles nicht zu. Habe einen sehr großen Holz"käfig" (sagt man käfig nur bei Gitterkäfigen!?) Marke Eigenbau mit über 1,50 Länge. hab auch ein 30cm laufrad, sehr hohes einstreu und mehrere Unterschlupfe und Baumstammhöhlen etc.. Also alles prima. Ging mir echt nur um diesen Alu Schlauch. Aber danke für deine nette Antwort :) LG

VIPDavid  10.03.2016, 20:51
@JohnWilliams

Ach so, Na dann :-) Heißen übrings Terrariums diese Holzkäfige xD Aber ich kann es nur mit dieser Papp Röhre empfehlen, mein Hamster liebt diese Dinger :)

Falls der Hamster öfter mal an den Schlauch pinkeln sollte, könnte es sein, dass schädliches Aluminium durch die Säure ausgelöst wird. Also lieber nicht verwenden, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.

Sowas gehört in keinen Hamsterkäfig ! Auch kein anderes Tier sollte sowas bekommen !

JohnWilliams
Beitragsersteller

Die Schläuche sind scheinbar in der Tat ungeeignet aber du redest hier einen Unfug, das ist nichtmehr feierlich. Mein käfig ist ein selbstgebautes terrarium aus Holz mit Plexiglasscheiben usw und hat eine Länge von über 1,50 also hör bitte auf so einen Unsinn zu reden und ich glaube die erwähnte Seite kenn ich schon länger und genauer als du.

VIPDavid  10.03.2016, 22:02
@JohnWilliams

... Sorry, aber wenn du Käfig schreibst, hört es sich so an, als wäre damit ein Gitterkäfig gemeint! Und diese sind meistens zu klein! Falls du mir nicht glauben solltest, frag am besten mal Margotier, sie ist Community Expertin für Hamster und Haustiere.

VIPDavid  10.03.2016, 22:07
@VIPDavid

Ach so: Das mit der Röhre ist kein Unfug, kannst du gerne nachgucken...

VIPDavid  10.03.2016, 22:12
@VIPDavid

Zitat von Rechercheur ( Ebenfalls Comunnity Experte für Hamster ): "Bitte keine Gitterkäfige! Die sind doch Mistkram für die Hamsterhaltung.
Zu niedrige Wannen (20 - 40 cm Einstreutiefe muss schon sein), meist zu klein (100 x 40 cm Gehegegrundfläche ist absolutes Minimum, größer ist besser) und Hamster verletzen sich nicht selten beim Gitterklettern."

JohnWilliams
Beitragsersteller

Mit welcher Begründung schlaumeier!? Mein hamsterkäfig ist sehr groß und artgerecht.. dachte diese röhren ihm reinzulegen damit er mal längere Tunnel passagieren kann. Wenn du schon sowas sagst wäre es toll du würdest auch eine Begründung bringen

VIPDavid  10.03.2016, 20:10
@JohnWilliams

Ach ja? Wie groß den? Hamsterkäfige sind umgeeignet, da man meist nicht hoch genug einstreuen kann, und sie meistens auch zu klein sind. Informiere dich mal unter http://www.diebrain.de/ . Für längere Tunnel nimm doch einfach diese Papp Röhren wo das Küchenpapier drauf ist! Sowas ist auch nicht schädlich, es muss nur unbedruckt sein!

VIPDavid  10.03.2016, 20:20
@VIPDavid

Ach ja, zum Thema längere Tunnel: Falls sie wirklich mal länger sind, sollten sie oben und an den Seiten immer eine Öffnung haben, da die Nager sonst Panik dort drin bekommen! Alleine deswegen sind diese Schläuche schon ungeeignet!