Normale Steckdose in zigarettenanzünder umwandeln?

5 Antworten

Meinst du eine 230V Haushaltssteckdose? Die lässt sich nicht einfach so zu nem Zigarrettenanzünder umbauen. Du könntest dir natürlich ein 300W Netzteil kaufen, was genug Ampere liefert um nen Zigarettenanzünder zu speisen. Dann bräuchtest du aber noch ne Autosteckdose und eben einen Zigarettenanzünder. Das Netzteil kostet einen Haufen Geld und ob du eine Autosteckdose und einen Zigarrettenanzünder überhaupt irgendwo herkriegst, kann ich dir nicht sagen.

Hast du wirklich keine Familienmitglieder oder Freunde, die du mal kurz fragen kannst, ob du bei denen im Auto den Zigarrettenanzünder benutzen kannst?

Nopper
Beitragsersteller

gerade eben nicht - und da ich es bis in ca ner halben stunde bräuchte is es echt eng..

daCypher  11.01.2016, 16:59
@Nopper

Was willst du denn überhaupt genau machen? Brauchst du etwas, was glüht? Dann kannst du nen Toaster oder die Heizspiralen vom Ofen nehmen. Brauchst du irgendwas, was 12V liefert? Dann kannst du z.B. ein Netzteil von einem Laptop nehmen und Kabel da ran machen (Aufpassen, dass du nicht zu viel Leistung ziehst) oder du machst nen PC auf und suchst da nach einem freien Stromanschluss für Festplatten (musst mal im Internet schauen, wie die belegt sind. Das weiß ich grad nicht auswendig. Die liefern aber 12V und 5V). Oder vielleicht habt ihr noch irgendwo eine alte Autobatterie rumstehen. Oder du nimmst 8 normale 1,5V Batterien, damit du 12V hast.

wollyuno  11.01.2016, 18:13
@daCypher

pc kannst vergessen,da brauchst mindest 10A und das bringen die netzteile nicht.da steigt höchstens rauch auf wenn sie keine extra absicherung haben

12 Volt Netzteil und entsprechende Buchse.

Alternativ: 12 V Netzteil und mit dem Pluspol an den Mittenkontakt, mit dem Minuspol an den Außenkontakt. Achtung: ein Zigarettenanzünder liefert bis zu 10 A. Wenn Du  also einen entsprechenden Verbraucher anschließen willst, brauchst Du ein entsprechendes Netzteil.

Nopper
Beitragsersteller

hab leider gerade nichts davon zur hand

WetWilly  11.01.2016, 16:55
@Nopper

Dann wirst Du wohl ein Auto brauchen... oder eine gut geladene Autobatterie.

Oder Du schaltest 8 Stück B, A, AA oder AAA Batterien in Reihe. Je nach Verbraucher sind die aber schnell leer...

Wenns so dringend ist dann geh zur nächsten Ampelkreuzung und frag einen Autofahrer der an der roten Ampel stehen bleiben muss ob du gegen Geld sein Zigarettenanzünder ausleihen darfst. Steck auf gar keinen Fall irgendwas in eine Steckdose. ! Lass die Finger davon du Bastler.

Nopper
Beitragsersteller

die reaktion wäre bestimmt toll aber naja

wenn du normale steckdose verwenden willst brauchst ein netzteil das die leistung bringt.die 230 Volt gehen auf keinen fall am zigarettenanzünder

kommt drauf an, was du willst. es gibt von waeco z.B. adapter für die steckdose. da ist am anderen ende eine zigarettenanzünder buchse oder kuppung dran. gibts mit 1, 2, 5 oder sogar glaube 10 ampere. kosten natürlich dem entsprechend auch ein wenig mehr...

https://www.conrad.de/de/goobay-spw-1000-eup-acdc-230-auf-12-v-spannungswandler-acdc-von-230-v-auf-12-v-12-v-dc-100-230-v-ac-1175980.html

hier mal eine 1 Ampere variante