Normale Brackets oder Speed Brackets?

7 Antworten

Hey Kathy, ich kann dich gut verstehen, mein Sohn ist 9 und auch bei uns steht die Frage an. Wir haben uns nun entschieden, die Einfachen zu nehmen, dafür aber in transparent, damit man sie erst auf den 2. Blick sieht. Auch da ist eine Privatleistung zu zahlen die uns nicht zurück erstattet wird, aber wenn die Mäuse schon so´n Ding ertragen müßen, dann so erträglich wie möglich ;-))

Die Zeit durch die Speed -Variante zu verkürzen halte ich nicht für nötig, da die Kids damit in der Regel kaum Probleme haben, in diesem Alter hat ja die halbe Schulklasse ne Zahnspange. Verkürzen würd ich nur, wenn die Spange erst in einem späteren Alter (in der Jugend) angeraten wird.  LG ;-))

unmoeglichkeit  21.05.2011, 12:16

also ich habe mich jetzt für die Speed-Brackets entscheiden. diese sind halb so groß wie die normalen, man kann sie besser pflegen, und man hat keine Gummis die alle 4 Wochen gewechselt werden. Ich bin 13 Jahre alt. Ich kam auf die Entscheidung, weil eine Freundin meiner kleinen Schwester (10 Jahre alt) heute zu Besuch war, es fällt wirklich nicht so häftig auf wie die Normale. Und sie ist sehr zufrieden damit.

Die tragezeit wir nur um ein viertel Jahr verkürzt ! aber immerhin etwas ;)

Meine Tochter (10)  hat seit Anfang Februar auch ihre feste Klammer und wir haben auch "nur" die normalen Brackets von der Kasse genommen und sind damit zufrieden.Meine Tochter findet es sogar cool,dass sie sich alle 6 Wochen ne neue Farbe für die Gummis aussuchen darf...

hallo,war mit meiner tochter fast 14 gestern beim zahnarzt 2,5 stunden ist sie auf dem stuhl gelegen sie hat feste brackets bekommen muss sie ca 2 jahre drinnen lassen kosten 3600 euro bekomme von der gkk ca 400 euro zurück warum bezahlt ihr alle nur so wenig und ich so viel :-( vielen dank...

also ich habe mich jetzt für die Speed-Brackets entscheiden. diese sind halb so groß wie die normalen, man kann sie besser pflegen, und man hat keine Gummis die alle 4 Wochen gewechselt werden. Ich bin 13 Jahre alt. Ich kam auf die Entscheidung, weil eine Freundin meiner kleinen Schwester (10 Jahre alt) heute zu Besuch war, es fällt wirklich nicht so häftig auf wie die Normale. Und sie ist sehr zufrieden damit.

Die tragezeit wir nur um ein viertel Jahr verkürzt ! aber immerhin etwas ;)

Also nach eingehender Beratung durch unserern KO war unsere Entscheidung wie folgt:  normale Bracket, Versiegelung, Reinigung der Zähne, zusätzlichen Gaumenbogen (Lag aber an den Zähnen unserer Tochter die mussten erst noch gedreht werden), Retrainer. Wir haben eine gestzliche Zuzahlung von ca. 1100  Euro ( da hat sie aber auch aussuchen dürfen ob sie die silbernen oder die weißen Bracket´s will)  und einen zusätzlichen Privatenbeitrag (der wird nicht erstattet) von 1800 - 2200 Euro. Da der Retrainer und einige zusätzliche Behandlungrelevante Dinge nicht übernommen werden. Mach Dich mal ganz genau schlau was in den Bahandlung kosten-Kalkulation steht, was davon mit 20 % erst mal vorfinanziert werden muss, und was davon Privatzahlungen sind. Ach ja, wird bei uns halt so teuer da nur 2 Zähne sich getroffen haben und er Rest einfach nicht passte, Behandlungsdauer 6 Jahre.

unmoeglichkeit  21.05.2011, 12:20

wir müssten für die normale nichts zahlen, da ist aber auch versiegelung, reinigung ect. dabei !! Vielleicht liegt es am Kieferorthopäden ?? Können sie mir viel. sagen , für was der Gaumendraht ist ?

Lg

Canejito  21.05.2011, 21:41
@unmoeglichkeit

Reinigung und Versiegelung hat doch mit KFO nichts zu tun, und auch nichts mit den Kosten einer KFO-Behandlung.

Canejito  21.05.2011, 21:44
@unmoeglichkeit

Die sogenannte Quad Helix hat schon einige Aufgaben, aber ohne den Befund zu kennen, kann man nicht sagen was er im konkreten Fall bewirken soll.