Speed brackets? Gut oder schlecht? Kosten?

2 Antworten

Also ich habe die Keramik Speed Brackets genommen und muss aus eigener Tasche 1,500€ bezahlen. Die Metall Speed Brackets hätten 1,300€ gekostet. Da ich sie auch in deinem Alter bekommen habe, hab ich mich für die Speed Brackets entscheiden, weil die Behandlung mit denen um 1 Jahr verkürzt wird und die auch allgemein nicht ganz so auffällig sind. Außerdem haben sie auch den Vorteil, dass sie 3 mal kleiner als normale Brackets sind und die Mundschleimhaut dadurch nicht so gereizt wird. Ich bereue meine Entscheidung bis jetzt nicht und bin sehr zufrieden.

Wenn dein Kieferorthopäde dir die Vorteile irgendwelcher Zusatzleistungen nicht so erklären konnte, dass du jetzt restlos davon überzeugt bist, bleibst du am besten bei den günstigsten "Kassenbrackets". Die Kasse zahlt (wenn du keine gute Zahnzusatzversicherung hast) nur die ganz normalen Metallbrackets. Bei allen Extrawünschen zahlst du drauf (ungefähr 30 Euro pro Bracket).

Keramikbrackets verfärben sich nicht. Wenn sich was verfärbt, dann die Gummiligaturen. Bei selbstligierenden Keramikbrackets hättest du diese Probleme nicht. Zu klein sind die Zähne auch nicht, man kriegt die auf alle "Zahngrössen" drauf. Allerdings sieht man eine Keramikspange natürlich trotzdem ein bisschen.