normaldruck?

1 Antwort

Der Normaldruck dient hier zum Umrechnen der Atmosphären auf vernünftige Druckeinheiten (bar oder Pa).

2 SO₂ + O₂ ⟶ 2 SO₃

Der Gesamtdruck p=5 bar, weiters wissen wir p(SO₃)=3.72 bar und p(SO₂)=0.258 bar (er­in­nere Dich, 760 Torr = 1 atm = 1.01325 bar); folglich muß p(O₂)=1.02 bar sein (der Rest, der auf 5 bar fehlt). Ge­fragt ist die Gleichgewichtskonstante Kc, also aus­gedrückt durch die Kon­zen­tra­tio­nen.

Jetzt haben wir verschiedene Möglichkeiten: Wir können die Drücke über die Gas­gleichung in Konzentrationen umrechnen: c=n/V=p/(RT), oder wird können die Gleich­gewichtskonstante Kp mit den Drücken ausrechnen und nachher auf Kc kon­ver­tie­ren.

Kp = p²(SO₃) / p²(SO₂) / p(O₂) = 202 bar⁻¹     ⟹      Kc = Kp ⋅ RT = 5018 l/mol

oder eben schrittweise:

c(SO₃) = p(SO₃) / (RT) = 0.372 MPa / 2.48 kJ/mol = 0.15 mol/l
c(SO₂) = p(SO₂) / (RT) = 0.0258 MPa / 2.48 kJ/mol = 0.0104 mol/l
c(O₂) = p(O₂) / (RT) = 0.102 MPa / 2.48 kJ/mol = 0.0413 mol/l

(Bei den Einheiten hier aufpassen! Beachte, daß 1 bar=10⁵ Pa und 1 m³=1000 l)

Kc = c²(SO₃) / c²(SO₂) / c(O₂) = 5018 l/mol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

rosa1linda
Beitragsersteller

dank, aber ich hab mit den ganz genauen zahlen gerechnet und bin auf 4793 gekommen, kann das stimmen?

indiachinacook  08.11.2019, 11:23
@rosa1linda

Ja, Du hast recht, irgendetwas am p(SO₂) war in meiner Rechnung ein paar % daneben — da hatte sich ein Faktor beim Einheitenumrechnen vom Zähler in den Nenner verirrt. Sorry für die Verwirrung, jetzt kriege ich 4792 l/mol heraus.