Normal das ein neues Netzteil warm wird?

7 Antworten

Hallo,

die Erwärmung hängt von der Last (dem Computersiel) bzw. dem Wirkungsgrad deines Netzteiles ab. Benötigt dein Rechner beim Spielen beispielsweise 400 Watt, so muss das Netzteil bei einem Wirkungsgrad von 80 % noch 100 Watt zusätzliche Energie aufnehmen, das es in Form von Wärme wieder an die Umgebung abgibt. Eine Erwärmung ist also völlig normal.

LG Culles

Natürlich erwärmt sich ein Netzteil mit der Zeit.

Kein Netzteil hat 100% Wirkungsgrad, ein Teil der Leistung wird also im Netzteil in Form von Wärme frei - deshalb haben die allermeisten Netzteile auch einen Lüfter. Unter Last steigt der Gesamtverbrauch, also auch die am Netzteil freiwerdende Wärmeleistung.

Jo. Deswegen sind normalerweise auch Lüfter verbaut.

Ja, natürlich ist es normal das ein Netzteil warm wird.