Normal?

5Leonarda  25.01.2023, 08:55

Wo hast du den Kater her? Wie waren seine Lebensumstände vorher?

Shapez57
Beitragsersteller

Von bekannten, die hatten leider keine zeit mehr für ihn.

7 Antworten

Ja, das ist normal. Der Kater ist verwirrt und in einer fremden Umgebung. Je nach Charakter und Alter kann sich eine Katze leichter oder auch schwerer eingewöhnen.

Du machst das schon richtig, in dem du im die Zeit gibst, die er braucht.

Jetzt brauchst du nur noch Geduld.

Stell ihm zusätzlich zum Futter noch Wasser hin und auch sein Katzenklo sollte in der Nähe sein. Nur nicht direkt neben dem Futter. Nimm ein Katzenklo ohne Deckel, denn viele Katzen mögen es nicht mit Deckel, weil sie dann keine Fluchtmöglichkeit haben. Bei einer verängstigten Katze ist das um so wichtiger, dass sie nach allen Seiten schauen kann und sieht, was um sie herum passiert.

Rede ab und zu mit ihm in einem ruhigen Ton und versuch ihn mit Leckerchen zu locken, aber fass ihn noch nicht an und bedränge ihn nicht. Er wird dir zeigen, wann die Zeit gekommen ist.

Ok, danke für die Antwort auf meine Nachfrage.

Trotzdem war das ja das Zuhause für deinen Kater und er wird es vermissen. Aus seiner Sicht würde er quasi "entführt".

Andere schreiben hier, dass man ihn in Ruhe lassen solle, aber ich sehe das etwas anders. Ich denke, dass er Trost, Liebe und Wärme braucht, damit er leichter über seinen Verlust hinwegkommt.

Setz dich doch auf den Boden in der Nähe von ihm, rede lieb mit ihm, ud wenn möglich, streichel ihm ab und zu leicht und zärtlich über das Fell.

Wenn Katzen zueinander lieb sind, lecken sie sich die Stirn. Das imitier ich bei meinen Katzen oft, indem ich ihnen mit dem Daumen über die Stirn streiche.

Shapez57
Beitragsersteller

Vielen Dank ich versuche es. Wird er denn auch von alleine fressen? Oder muss man ihm es wieder zeigen?

5Leonarda  25.01.2023, 11:49
@Shapez57

Der weiß schon, wo das Futter steht. Hast du die gleiche Sorte gekauft, die er gewohnt war? Meine Katzen bestehen z.B. darauf, das etwas Trockenfutter drübergestreut ist, sonst rühren sie ihr Futter nicht an.

Aber du kannst ihm ja das Futter trotzdem immer wieder mal anbieten. Vielleicht braucht er das, dass er 10 mal das Futter ablehnt, um es dann zu fressen.

Meine Katzen, über 6 Jahre alt, z.B. dürfen fast alles. Meine Wohnung ist so eingerichtet, dass nichts passieren kann. Aber die letzten Tage fanden sie Vergnügen daran, mit der Gardine zu spielen und das geht gar nicht. Auf ruhige Worte reagierten sie nicht, also wurde ich lauter und schubste sie von der Fensterbank. Das war dann wieder unter ihrer Würde und sie haben mich ignoriert. Und ich habe ihnen durch sehr nett sein immer wieder die Gelegenheit gegeben, mich zu ignorieren und innerhalb 1 Stunde war alles wieder ok.

Katzen sind sehr sensibel. Auch wenn die Bekannten wenig Zeit für ihn hatten, kann es doch sein, dass er sie sehr geliebt hat. Zumindest waren sie seine Welt und er ist jetzt irgendwie in Trauer.

Du musst dich mit dem Seelenleben deiner Katze vertraut machen, einfühlsam sein, Verständnis haben. Katzen sehen die Welt anders als wir, haben nicht den Stress, den wir Menschen haben, stehen nicht unter Zeitdruck.

Wenn meine Katzen was von mir wollen, versuche ich meistens sofort herauszufinden, was es ist. Und auch, wenn man nicht sofort richtig liegt, merken sie ja, dass man bemüht ist 😻, und das zählt auch.

Shapez57
Beitragsersteller
@5Leonarda

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde versuchen ihm langsam Schritt für schritt näher zu kommen und ihm zu helfen :)

5Leonarda  25.01.2023, 12:24
@Shapez57

Genau, lerne auch, in ihm zu lesen. Sogar die Stellung der Beine und ob die Pfoten gespreizt sind, sagen etwas aus.

Ach ja, und wenn er etwas sagt, und am Ende ist ein Vibrieren in seiner Stimme, ist das wie eine Liebesererklärung!

Das ist normal mach dir deswegen keine Sorgen. Katzen brauchen etwas Zeit um sich einzugewöhnen, lass ihn in Ruhe sich umschauen er wird dann irgendwann auftauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz normal. Katzen sind konservativ. Sie hassen Umzüge und neue Wohnungen. Erst nach Tagen oder Wochen haben sie abgecheckt, dass das Umfeld in Ordnung ist.

Abwarten, leise und freundlich gelegentlich mit ihm reden, immer frisches Futter hinstellen.

Absolut normal, keine Sorge! Lass ihn am besten einfach in Ruhe, wenn er soweit ist kommt er auf dich zu!