Wieso schmilzt Schoko-Eis so schnell?
Ich wundere mich jedesmal, warum Schoko-Eis viiiiel schneller schmilzt als z.B. Vanille- oder Erdbeer-Eis. Woran liegt's? Weiß das jemand?
6 Antworten
Schokoeis hat meistens einen höheren Anteil an Zucker und Fett als z.B. Wassereis, das viel langsamer schmilzt, weil es nicht so cremig ist. Also ganz schnell löffeln bei der Hitze...
Ich glaube, dass liegt an der Farbe. Schoko-Eis ist einfach dunkler als andere Sorten und absorbiert dadurch mehr an Sonnenstrahlen, wodurch es sich schneller erwärmt als Vanille, etc. Dunkle Kleidung ist ja auch wärmer als helle.
Es schmilzt aber immer schneller, auch wenn es nicht draussen gegessen wird...
vielleicht weil es dunkler ist und damit mehr auf die Temperaturen reagiert.
durch die klima erwärmung
mein tipp schneller essen
Hat nicht im geringsten etwas mit der Farbe oder Schoko zu tun. Mascarpone-Jogurt-Schokoeis schmilzt überhaupt nicht. Schmilzt schon, wird aber nicht flüssig. Jogurt in der Eiscreme macht Eis fester, Schlagsahne auch. Es hängt nur von der Grundmasse zusammen: wiviel Zucker, Milch, Sahne, Jogurt, Quark, Mascarpone, Eigelb, Eiweiss, Zitronensaft.. Das Eis ist ja meistens eine Flüssigkeit, die nur zu etwas essbarem wird, weil man beim Gefrierprozess eine Maschine hat, die rührt! Das meiste käufliche Eis ist so konditioniert, das man den grössten Gewinn erbringt.