Warum schwimmt das Eis am Nordpol nicht weg?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

an den Polen herrscht die Höchste Anziehungskraft, da die Zentrifugalkraft ihr hier nur sehr wenig entgegenwirkt... man könnte also sagen alles frei bewegliche treibt immer auf die Pole zu. deswegen bleiben die Eismassen auch größtenteils da wo sie sind :)

Da ist eben nicht nur Wasser, sondern auch Landmassen.

puresteel  25.08.2009, 20:34

du meinst die antarktis

Die Antarktis ist eine Landmasse, was schreibst du für einen Humbug zusammen über die Arktis? Wieso das Eis der Arktis um den Nordpol bleibt wurde dir ja schon erklärt. Übrigens: Würde es doch in Teilen gegen Süden driften, wie es durch kräftige Meeresströmungen auch passiert, fällt es einfach in der Arktis nicht auf, weil dort trotzdem noch sehr viel Eis ist.

Rundherum gibt es Landmassen, so bleibt das grosse Eisfeld in der Mitte des offenen Meeres. So ähnlich wie im Winter Eis in einer Pfütze in der Mitte stehen bleibt. Mit Wind oder Stömung könnte es seitlich weggeschoben werden. Das Nordpoleis hat (jetzt noch) mit Grönland und anderen Inseln einen Halt gefunden.

http://www.welt-atlas.de/datenbank/karte.php?kartenid=0-9020

Die Arktis ist KEINE Landmasse, das ist nur Wasser/Eis.