Nominelle Masse?

1 Antwort

Tja, ich habs auch nicht gewusst, obwohl ich die immer berechne...

Es ist die ganzzahlige Masse aus den häufigsten Isotopen!

Also M(H)=1,000 u M(O)=16,000 usw.

Relevant ist das zB weil das ja der HauptPeak in Massenspektrogrammen ist!

Wichtig ist zB bei Brom-haltigen Verbindungen, dass es kein M(Br)=80,000 u gibt, sondern nur Br-79 und Br-81, in fast gleichen Anteilen. Da gibt es statt eines HauptPeaks einen Doppelpeak, mit dem Abstand 2 u!

Tempa7
Beitragsersteller

Danke für die hilfe. 214 war die Lösung. Wenn sie noch zeit haben, habe ich noch eine letzte Aufgabe wo ich nicht weiterkomme:

Im ESI-MS Spektrum eines anderen Makromoleküls wird für das Molekül-Ion mit der Ladungszahl 11 ein Peak bei einem m/z-Wert von 1260 amu beobachtet.

Berechnen Sie die molare Masse des intakten Makromoleküls.

              Die molare Masse des Makromoleküls beträgt ?????? g/mol.

Tempa7
Beitragsersteller
@Tempa7

amu ist wohl veraltet und steht für Units glaube ich

Spikeman197  29.12.2022, 17:24
@Tempa7

Da es jetzt das Verhältnis von Masse pro Ladung ist, musst Du noch die 11 Ladungen berücksichtigen...

Spikeman197  29.12.2022, 17:25
@Tempa7

amu sind 'atom mass units', kurz u...üblich in den USA/GB