Nominalisierung, Signalwörter

2 Antworten

Singnale sind - Artikel z.b. DAS Laufen - Präposition ( kann auch mit Artikel verschmolzen sein : bei dem = beim) - Vorangestellten Adjektive z.b. DAS GROSSE Gähnen - Vorangestelltes Pronomen oder eine Mengenangabe z.b. IHR Kriechen , NICHTS Wichtiges :) ich hoffe ich konnte helfen

"im Internet nichts finde" ??? Wie und wo suchst du?
Da ist ein langer Artikel in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nominalisierung.<br>
"Signalwortarten"??
Jedes Wort kann hauptwörtlich verwendet werden, ja sogar jeder Buchstabe: "das stumme H", "das A und O", "ein X für ein U vormachen".

Bei einer Nominalisierung (= Substantivierung) eines Wortes kann dessen Form z.B. durch Vor- oder Nachsilben oder eine andere Endung verändert werden
fahrlässig" > *Fahrlässigkeit,
krank > Krankheit,
ruhig > Beruhigung**
fahren > der Fahr
er**, die Fahrerin

sie kann aber auch völlig gleich bleiben: leben > das Leben, wissen > das Wissen; ein Kranker .

Die Nominalisierung ändert die Wortart, jedes Wort wird zum Nomen :
du (Personalpronomen) > jemandem das Du anbieten,
um, auf (Präpositionen) > das Um und Auf;
hin und her (Adverbien) > das ständige Hin und Her;
wenn, aber (Bindewörter) > ohne Wenn und Aber