NoFap verbessert die Persönlichkeit usw?

6 Antworten

Also wenn ich mir so anhöre, was das sein soll, und welche Effekte es angeblich haben soll - ich halte das Ganze für Schwachsinn.

Ich denke auch nicht, dass sich eine Persönlichkeit groß dadurch ändert, sowas nicht mehr zu tun (wenn man den Wunsch danach hat - außer vielleicht das Menschen gereizter sind...). Das einzige was sich dadurch ändert ist, das man ein bisschen mehr Zeit für anderes hat...

Ich denke, vermutlich wäre es sogar kontraproduktiv, für die meisten Menschen, einfach weil sie ihren Trieb ja nicht ausschalten könnten und so vermutlich deutlich öfter noch dran denken und das Bedürfnis haben es zu tun als sonst.

sicherlich von Person zu Person unterschiedlich. Selbstbefriedigung entspannt manch Leute. Es nimmt den Stress, man ist kurzfristig glücklich.

Wenn würde ich sagen verschlechtert es die Persönlichkeit, weil man gereizter ist. Denke aber man kann das nicht Pauschal sagen ; )

Kommt auch auf die Häufigkeit an, wenn du dich 5-10x Selbstbefriedigst, benötigt das eine Masse an Zeit. Die du dann Sozialer verbringen kannst, und das würde vermutlich die Persönlichkeit verbessern. Aber wie vieles im Leben, kommt es auf den Betrachtungswinkel an.

Es gibt Leute die sind im Verkauf tätig (viel Sozialer Umgang) und haben eine beschießene Persönlichkeit xD

Mein Fazit (für die größere Masse, nicht für alle)
Selbstbefriedigung schadet nicht der Persönlichkeit.

Wie auch Egoshooter normale Personen nicht krank machen und zum Amokläufer werden lässt ; )

Wer meint das er zu viel wichst oder Pornos schaut, sollte sich mal lieber damit auseinandersetzen, warum er es macht. Das befrieidigt immer ein seelisches Bedürfnis. Der drang zum übermäßig häufigem Wichsen, hat immer seelische Ursachen und an denen kann und sollte man arbeiten. Eine wirkliche "Heilung" kann nicht durch einfaches seinlassen geschehen.

Ich sage nicht, dass wichsen oer Pornos generell schlecht oder gefährlich sind. Ich rede vom zuviel. Wo immer das für den einzelnen liegt.

Jeglicher Effekt der durch sowas angeblich erzeugt wird ist reines Placebo

Warum sollte sich das stark auf die persönlichkeit auswirken?