Nofap nützlich?

3 Antworten

NoFap ist verklemmter amerikanischer Unfug.

Masturbation ist natürlich und gesund und einmal täglich hat noch nie jemandem geschadet.

Absichtlich vorhandene Triebe und Bedürfnisse nicht zu erfüllen, ist dagegen schädlich und nachteilig.

Es ergibt absolut keinen Sinn, längere Zeit auf sexuelle Befriedigung zu verzichten.

Wenn überhaupt, würde ich raten, nur noch zu Kopfkino zu masturbieren und auf Pornographie zu verzichten.

hilft es nur beim Muskelaufbau

Das ist eine urbane Legende. Der Verzicht auf sexuelle Befriedigung hilft NICHT beim Muskelaufbau. Das ist totaler Quatsch.

Es besteht auch absolut kein Unterschied zwischen Befriedigung durch Masturbation vs. Befriedigung durch partnerschaftlichen Sex.

Fokussierung zbs auf Projekte die man gerade hat

Auch das hat nichts mit Masturbation zu tun. Masturbiere abends vor dem Einschlafen und du wirst schneller und einfacher einschlafen und einen guten Schlaf haben. Das ist sogar förderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ob man sich dadurch besser fokussieren kann oder ein zweites Standbein aufbauen kann, vermag ich nicht einzuschätzen. Beim Muskelaufbau kann es aber nichts bringen. Es gibt zwar Berichte wonach es den Testosteron Spiegel kurzzeitig erhöht, aber das ist wenig aussagekräftig. zb wäre sogar ein absinken denkbar, wenn jegliche sexuelle Aktivität ausbleibt.

Ein weiterer Fehler ist, dass nur Gesamt-Testosteron erfasst wird, das ist ein un-interressanter Wert, wenn nicht zeitgleich noch wenigstens der SHBG Wert mit erhoben wurde. So lässt sich nämlich das freie Testosteron bestimmen. Und nur das ist entscheidend. Außerdem kann das Gesamt Testosteron enorm schwanken. Ein hohes Testosteron nützt wenig, wenn alles an das Transporter Protein SHBG gebunden ist. Ebenso kann ein niedrigeres Testosteron schon gut ausreichen, wenn das SHBG im Keller ist. Ein hoher Gesamt-Testosteronspiegel zieht immer auch einen ansteigenden SHBG Wert mit sich. Und wenn man es ganz richtig macht, müsste man idealerweise dazu auch den Östradiol Wert bestimmen ( ja auch beim Mann ) um sich ein genaueres Bild machen zu können, wie - und ob überhaupt - sich das "nofap" auswirkt. Denn das Östradiol wird mit steigendem Gesamt Testosteron mitsteigen. Und Östradiol wiederum ist der Hauptfaktor für die Sekretion von SHBG, welches wiederum das freie Testosteron senkt... es ist ein hoch komplexer Regelkreis.

Ich persönlich halte von "nofap" aus urologischer Sicht nichts, es ist sogar erwiesen das häufige Ejakulationen das Prostata Krebsrisiko reduzieren.

Vermutlich entspringt das dem Denken, dass eine asketische Lebensführung oder irgendeine Form der Entberung / Enthaltsamkeit dann zu einer Form von "Lohn" ode "Belohnung" führt. Das ist tief in den Menschen drin. Es gibt immer eine Art Belohnung, eine Art Erlösung, aber um dorthin zu gelangen muss immer ein asketischer Lebensweg beschritten werden.

Wenn du aufhörst deine Vitalenergie für einen kurzen Orgasmus zu verschwenden und sie stattdessen lieber für das Erreichen erstrebenswerter Ziele nutzt, wirst du in ein paar Jahren den Leuten aus deinem Umfeld meilenweit voraus sein.

Steve Jobs hat beispielsweise Samenergüsse vermieden um sein Unternehmen Apple großmachen zu können.

Bild zum Beitrag

Wenn du englisch kannst, findest du sehr viel Berichte zu den Themen "Semen Retention" und "Sexual Transmutation".

 - (Selbstbefriedigung, NoFap)