Nötigung oder nicht?

mrinteresting  30.08.2022, 13:53

Meinst du nicht, dass die Formulierung "ein guter Freund" an sich schon ein Widerspruch zum Fragetext ist?

Bellamia17
Fragesteller

Nein wir haben uns übers Internet kennengelernt und hatten uns das 1. Mal getroffen

mrinteresting  30.08.2022, 14:01

Es ist also ein "guter Freund", schon beim ersten Treffen? Obwohl er sexuell an dich heran gegangen ist, obwohl du es nicht wolltest...?

Bellamia17
Fragesteller

Ich weiß es doch auch nicht man Ich bin einfach am verzweifeln

10 Antworten

§ 177 (StGB) Sexueller Übergriff; sexuelle Nötigung; Vergewaltigung:
(1) Wer gegen den erkennbaren Willen einer anderen Person sexuelle Handlungen an dieser Person vornimmt oder von ihr vornehmen lässt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einem Dritten bestimmt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
der Täter ausnutzt, dass die Person nicht in der Lage ist, einen entgegenstehenden Willen zu bilden oder zu äußern,
...
(3) Der Versuch ist strafbar.

Im Grunde sind alle Tatbestandsmerkmale erfüllt. Das ist eindeutig sexuelle Nötigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Baller ihn einfach mal eine und wenn er fragt, was das sollte, dann sagst du, dass du gerade Lust hattest deine Hand da hinzutun, auch wenn er es nicht wollte.

Bellamia17
Fragesteller

Nein das mache ich nicht er meinte ja eigentlich auch das wenn ich nein sage er aufhört mit dem hand wegziehen hat er es aber nicht durchgehen lassen

Hallo.

Meines Wissens ist das vor nicht allzulanger Zeit sogar rechtlich geändert worden.

Also dass es für die Opfer leichter wird, das anzuzeigen.

Das körperliche Wehren von dir genügt für den Tatbestand. Er hat es missachtet, das ist mindestens Nötigung oder sogar Vergewaltigung.

Natürlich ist die Beweislage schwierig, klar. Trotzdem solltest du Anzeige erstatten. Für dich, um Stärke zu zeigen, um auch ihm ein Signal zu schicken und du wirst dich verändern, selbstbewusster werden.

Entweder lässt du es zu oder du nimmst die Hand weg und sagst nein. Versucht er es dann nochmal, kann er froh sein wenn er auf dem Boden weiterschlafen kann und nicht gleich rausfliegt.

Bellamia17
Fragesteller

Ja das ist ja meine frage ob es wirklich Nötigung war weil ich es nicht wollte aber dann doch zugelassen habe

Kaktus442  30.08.2022, 14:06
@Bellamia17

Brich den Kontakt sofort ab. Wer weiß was nächstes mal passiert.

Bellamia17
Fragesteller
@Kaktus442

Stimmt ich denke er würde versuchen noch weiter zu gehen

Kaktus442  30.08.2022, 14:10
@Bellamia17

Mit solchen Typen hab ich kein Mitleid. Würd nicht lange drüber nachdenken. Und lass dich nur nicht von ihm bequatschen!

Aus Schluss vorbei!

das war kein Freund, sonder ein reudiger Typ, der sich nicht im Griff hat.
Wenn du es nicht anzeigen willst und es bei ihm auch nicht ansprechen willst. Dann lass es ruhen. Verzeih ihm, verzeih dir selbst, dass du nicht deutlicher Nein gesagt hast und bleib nicht das Opfer. Er ist der Schuldige und aus....