Noch keine Antwort auf Bewerbung per Email, wie Nachfrage formulieren.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte....

da ich bis heute nichts von Ihnen gehört habe, möchte ich mich auf diesem Wege gerne erkundigen, ob ich den "Ferienjob" bei Ihnen antreten kann.

Bitte teilen Sie mir dies kurz mit, damit ich mich entsprechend darauf einstellen kann.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen im Voraus.

mfg


Momo1965  26.03.2010, 07:05

Die Formulierung "damit ich mich entsprechend darauf einstellen kann" halte ich nicht für empfehlenswert. Das drückt Unflexibilität aus, d.h. ohne sich einzustellen, ist man der Aufgabe nicht gewachsen.

turalo  26.03.2010, 07:57
@Momo1965

Momo, man muß sich doch darauf einstellen, ob man arbeiten geht oder nicht. Das sieht auch jeder Firmenchef so. Das hat mitFlexibilität nichts zu tun.

noeliah  26.03.2010, 06:31

finde ich dehr gut formuliert!

Wenn es ein Ferienjob für diese Ferien ist, so ist es auf keinen Fall zu früh. Ich würde heute noch (wenn die heute arbeiten) nachfragen, aber nicht per e-mail, sondern telefonisch, sonst kriegst Du vielleicht wieder keine Antwort, und das ist dann wieder blöd. Kannst ja ganz normal und höflich fragen. ... dass Du Dich beworben hast für dise Ferien .... und bis heute noch keine Antwort erhalten hast.... und Du wolltest nun mal nachhören.

Das nimmt Dir ganz bestimmt keiner krumm. Viel Erfolg !

Auf jeden Fall würde ich anrufen, nicht per E-Mail nachfragen. Eine Telefon-Nummer lässt sich herausfinden. Dass Du den Namen des Ansprechpartners nicht kennst, sehe ich dabei nicht als problematisch an.

Also da hab ich ne nette kleine Geschichte, da ich davon ausgehe dass es sich um keinen sehr großen Aufwand handelt mal eben schnell ne Rückmeldung per E-mail zu schreiben, dachte ich zuerst dass das mit der Rückmeldung Ruck zuck geht, aber nein. Ich wartete mehr als zwei wochen und habe jeden Tag in meine mails geschaut, keine Antwort. Bis ich einfach mal da angerufen habe um zu Fragen was nun mit meiner Bewerbung ist. Natùrlich auf hòfliche weise, obwohl ich innerlich wütend und ungeduldig war, wie folgt:

Guten tag mein name ist.... ich habe mich am... per email auf ihre stellenanzeige Beworben und wollte mich nochmal erkundigen, wie es damit steht.

Es schien mir so als würden diese faulen Säcke sich nicht mal daran erinnern dass überhaupt ne Bewerbung abgeschickt wurde, kurz darauf kam auf meine anfrage hin doch noch ne email von denen, und wie zu erwarten war, bekam ich eine Absage.

Fazit: Ich denke dass die firmen angestellten sehr wohl jeden Tag in die mails oder Briefkasten reinschauen, Ich denke einfach dass sich da die meisten erst garnicht die mühe machen, sich kurz Zeit dafür zu nehmen, geschweige denn sich darum zu kümmern eine kurze Antwort zu schreiben, Schëißegal ob es nun ne Zusage oder absage ist, ich habe auch häufig die Erfahrung gemacht, dass viele überhaupt nicht Antworten, wenn sie mit einer Bewerbung nichts anfangen können. Es ist aber durchaus möglich, dass viele Bewerbungen noch bearbeitet werden müssen, da es viele Mitbewerber gibt. Also wenn schon 2-3 wochen um sind, sollte man aufjedenfall anrufen und nachfragen, (aber höflich sprechen nicht ungeduldig klingen oder druck machen) Da viele Menschen sozusagen ein tritt in den hintern brauchen um endlich zu antworten.

Ich würde die/den Sachbearbeiter/in persönlich anrufen. So hast Du sofort die nötige Information.
Viel Erfolg!


Creep1993 
Beitragsersteller
 26.03.2010, 06:51

Ersteinmal Danke.

Leider habe ich keine Telefonnummer und auch kein Name, daher der Weg per Email.

Ansonsten hast du natürlich Recht.