Noch immer Streckdefizit und Schmerzen nach 5 Monaten Kreuzbandriss OP?
Hallo! Ich hatte im April 2021 einen Schiunfall und mein linkes vorderes Kreuzband ist gerissen, wurde dann am 30.April.2021 operiert, alles gut verlaufen! Haben eine MR Kontrolle gemacht! Ich habe noch immer ein Streckdefizit von 5-10%! Also in der Früh und nach sportlicher Anstrengung habe ich wieder 10-15%, manchmal sogar 20% Streckdefizit, ist das normal nach 5 Monaten nach der OP????
Und ich hab auch Schmerzen an der Innenseite des Knies wo die Narbe ist. Also ich habe 3 Narben: die lange unterm Knie und rechts & links vom Knie und eben auf der Innenseite, glaube beim Seitenband hab ich Schmerzen, mein Arzt meint das ist normal?
Nochmal Streckdefizit: Mein Arzt & Physiotherapeut sagen das ich zu wenig dehne und mehr dehnen muss um meine vollkommenen Streckung wieder zu bekommen, wie viel denkt ihr so pro Tag???
ich bekomme auch immer wieder einen Bluterguss in der Kniekehle, von was kann das kommen?
4 Antworten
Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht stößt ja später nochmal jemand drauf, dem das hilft.
Das ist nicht normal und handelt sich vermutlich um Arhrofibrose (es hat sich also Narbengewebe im Kniegelenk gebildet, das Streckung und Beugung befindert). In dem Fall ist weniger mehr, also besser nicht in den Schmerz reingehen, sondern im schmerzfreien Bereich mobilisieren. Leider kennen sich die wenigsten Ärzte mit der Erkrankung aus.
Im Zweifelsfall muss das Narbengewebe in einer kleinen zweiten OP entfernt werden, aber bitte nicht zu schnell nach der ersten OP, sonst ist sie Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es wieder kommt. Besser warten, bis das Knie nicht mehr warm und geschwollen jst (bei mir waren das 10 Monate)
Wie viel du machen sollst/darfst,. kann dir der Arzt oder Physiotherapeut viel besser sagen als Laien.
Bis zu vollständigen Heilung dauert das gut 1 Jahr und selbst dann hast du noch mentale sperren manchmal.
Totale Heilung heißt aber nicht das alles wird wie vorher wenn du zu wenig trainierst oder die Übungen nicht ganz machst kann es sein das permanente Beeinträchtigungen bleiben.
Wenn deinArtzt also sagt du machst du wenig dann würde ich auf Ihn hören...
Hallo,
hat sich deine Beweglichkeit mittlerweile verbessert? Habe leider ähnliche Probleme und mache mir Sorgen :(