7 Monate nach Knie OP noch immer schmerzen und dickes Knie?

2 Antworten

Mach dir bitte einen Termin beim Operateur aus. Der soll sich das nochmal anschauen. Ich kenne zwar die ganzen Umstände und die Ausgangssituation nicht aber nach 7 Monaten sollte es nur noch wenig bis gar nichtmehr schmerzen

Im Normalfall ist man nach 6 Monaten auch wieder voll arbeitsfähig. Gefällt mir nicht so ganz. Aber vielleicht war es bei dir nur ein komplizierterer Eingriff (Fehlstellung etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ThomasSiegen
Beitragsersteller

Es gab bei der OP Komplikationen, was wurde mir nicht gesagt, der Arzt der die OP gemacht hat habe ich nicht wieder gesehen, wurde nach 7 Tagen entlassen, wollte wie ich es kenne zur Kontrolle nach ca. 6 Wochen, wäre nicht nötig wurde gesagt.

Ssabine430  06.10.2019, 21:25
@ThomasSiegen

Das kenne ich so gar nicht. In dem KH wo die meisten meiner, ich nenne sie mal "kunden" operiert wurden gibt es 2-3 postoperative Kontrollen. Und die immer beim operateur (sind hier 4 Spezialisten und ist bei allen gleich). Meist wird dann nach der stationären Reha noch eine Abschlusskontrolle durchgeführt. Machst du noch Physiotherapie weiter?

ThomasSiegen
Beitragsersteller
@Ssabine430

Physiotherapie muss ich wieder aufschreiben lassen, die letzte KG musste ich abbrechen von Seite der Physiotherapeutin, weil ich starke schmerzen hatte mit bewegungseinschränkung, die Schmerzen zogen bis in den Rücken.

Ineskunze  29.12.2022, 12:41
@Ssabine430

Mein Knie sieht nach 11 Monaten ähnlich bis schlimmer aus. Hab immer noch doll Schmerzen und bin mega bewegungseingeschränkt. Eine postoperativer Kontrolle hat es nicht gegeben, bin immer noch krank geschrieben....

Das Knie wird nicht wieder so hübsch aussehen wie dein eigenes. Dass nach so einer OP noch Flüssigkeit eingelagert wird, ist lange normal. Je aktiver du wirst, desto eher kann es vorkommen, dass das Knie (und der Unterschenkel) hin und wieder anschwellen.

Auch dass es lange nach der OP noch schmerzt, ist "normal". Es kommt häufig vor. Leider sagt man das den Patienten nicht vor der OP.

Knieprothesen sind nicht so problemlos wie Hüften.

Ein künstliches Gelenk "von der Stange" ist auch niemals so geformt wie dein eigenes Gelenk. Es kommt zu minimalen statischen und funktionellen Änderungen. Das dauert einfach. Gibt dir noch ein bisschen Zeit.

Wenn medizinisch alles in Ordnung ist, nimm weiter die verordneten Schmerzmittel und bleib dran mit der Bewegung.

FZ