Geige lernen nach Klarinette und Klavier

3 Antworten

Also ich spiele seit 1 Jahr klavier und habe bereits den 3. satz von der pathetique (op 13) von beethoven fertig und beginne jetzt mit der waldsteinsonate (op 53). Geige spiele ich seit 4 Monaten und hab schon das 3. violinkonzert von mozart (Kv 216) fertig. Seit 2 Wochen arbeite ich an der kreutzersonate von beethoven. Oboe spele ich seit 3 Monaten, dieses instrument liegt mir aber nicht so gut, da spiele ich noch leichtere sachen von bach. Vielleicht motiviert dich das zum üben. Ich übe seit 1 jahr täglich mindestens 7 stunden, das problem ist nur, je mehr onstrumente umso weniger zeit hab ich für die anderen instrumente

Das sind sehr unterschiedliche Instrumente.

... leider meine ich, dass du auch nach 4 1/2 noch wenig Klavierspielen kannst, wenn du hier von "Doppelgriffen" und Bassschlüssel schreibst. Das Ziel beim Klavierspielen liegt eigentlich im mehrstimmigen Spielen und dem Gebrauch aller 10 Finger, mit gleichstarken Anschlägen und mehreren Fingern gleichzeitig. Ohne richtiger Anleitung und professionellen Unterricht schaffst du keine sauberen Läufe oder mehrstimmige Akkorde.

... und mit Geige spielen musst du nicht nur ein paar Noten, sondern auch die besonderen Anweisungen und Zeichen lesen, verstehen und umsetzen können. Violine spielen setzt ein sehr gutes Musik-Gehör voraus, weil du die Geige zuerst selbst stimmen und dann jeden Ton selbst bilden und ausgestalten musst. Ich kann mir nicht vorstellen, das ohne richtigen Unterricht lernen zu können.

Nimm mal ein paar Stunden Musikunterricht, damit du erkennen kannst, um was es wirklich geht.

Lieben Gruss mary

Violine ist das schwerste zu erlernende Musikinstrument.

Besser Du nimmst Unterricht in der Musikschule👍

Alleine wird das nichts. Höchstens Katzen-Musik😨😱