NO Hybridisierung?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Du hast eine Doppelbindung. Damit sind beide Atome sp²-hybridisiert. Allerdings ist ein sp²-Orbital des N nur halb besetzt (Radikal).

sp kann es nicht sein, da der Sauerstoff zwei volle Orbitale hat. Wenn es sp wäre, dann hatte NO eine Dreifachbindung, wobei der Sauerstoff eine volle + Ladung und der Stickstoff eine - Ladung tragen würden. O hat aber eine größere EN als N, so dass dies sehr unwahrscheinlich ist. Diese Ladungstrennung ist energetisch daher ungünstig. Damit kannst du sp ausschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
 - (Chemie, Hybridisierung)