no boot disk detected or the disk failed was tun?

5 Antworten

Wie hast Du Windows auf die neue SSD gebracht? Einfach C: kopieren reicht nicht, starten tut Windows von einer versteckten Partition.

Du musst die gesamte alte SSD auf die neue SSD clonen.

Du musst dem Bios auch mitteilen das es von der neu eingebauten platte booten soll.

Auf der SSD selbst muss dann natürlich aber auch noch das Betriebssystem installiert sein.

SucheAntwort87
Beitragsersteller

Wie komm ich ins BIOS?

MrCommandBlock  25.06.2021, 20:45
@SucheAntwort87

Während dem Anschaltevorgang (du wirst dort wahrscheinlich das Herstellerlogo deines Mainboards sehen) musst du eine bestimmte Taste drücken. Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich:

die häufigsten (du kannst es einfach ausprobieren):

  • Entf (del - rechts neben Enter, teilweise im Num-Block)
  • F12
  • F11
  • F10
  • F9
  • F2
  • F1
  • TAB (Die Taste über Capslock)

War Windows auf der getauschten Festplatte?

Wenn ja, dann ...

bootbares Medium (externe Festplatte) erstellen, im BIOS einstellen, dass von ext. Festplatte gestartet werden soll und Windows neu installieren.

Wie es ins BIOS geht, sieht man direkt kurz nach dem Start. Da wird dann z. B. press esc. to enter BIOS oder ähnliches angezeigt. Ansonsten nach dem Rechner google und nach der BIOS Tastenkombination suchen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

Ins Bios, und die Bootreihenfolge so anlegen, das er von 1st Festplatte wo Windows drauf ist, von Windows startet

SucheAntwort87
Beitragsersteller

Wie komm ich ins BIOS?

Psykill88  25.06.2021, 20:44
@SucheAntwort87

F8, Entf, F12, F1. Nicht alle auf einmal, nach und nach solange rapide drauf drücken bis was angezeigt wird oder wieder nur das kein Device gefunden wurde, dann muss man Neustarten und eine andere Taste drücken.

grisu2101  25.06.2021, 20:44

Die SSD ist neu, da ist kein Windows drauf...

Psykill88  25.06.2021, 20:44
@grisu2101

Er sollte ja sowieso dorthin, ist also schonmal ansatzweise die Richtung.

Musst ein Betriebssystem installieren.

SucheAntwort87
Beitragsersteller

Wenn ich ein USB anstecke komm ich trotzdem nicht weiter. Oder muss ich eine CD nehmen?

RareDevil  25.06.2021, 20:44
@SucheAntwort87

Wenn das Board von USB booten kann (können die neueren auf jeden Fall) und auf dem Stick ein gültiges Setup ist, kannst Du auch vom Stick booten... Muss nicht unbedingt eine DVD sein...

grisu2101  25.06.2021, 20:45
@RareDevil

Ich hab da immer Pech mit.... und der USB muss auch bootfähig sein.

RareDevil  25.06.2021, 20:46
@grisu2101

Ich installiere nur von USB... Seit ca 7 Jahren hab ich eig keine CD mehr... Nur noch ein USB-DVD-Brenner für Notfälle...