Warum wird meine Samsung SSD als ATA SCSI Disk Device ausgegeben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist okay so. SSDs sind über das SCSI-Sublayer eingebunden.

Selbst bei einer NMVe steht da NVMe <Maker Model> SCSI Disc Device.

ferdinand12354
Beitragsersteller

Vielen Dank, du hast echt Ahnung.

Meines Wissens sind die meisten 2,5"-SSDs per S-ATA angebunden. Auch eine m.2-SSD kann per S-ATA angebunden sein.

Gib doch bitte mal den konkreten Produktnamen an, z.B. "Samsung MZ-N6E500BW".

ferdinand12354
Beitragsersteller

Samsung MZ-76E1T0B/EU

Ceeesy759  08.10.2019, 21:15
@ferdinand12354

Ja, das ist eine SATA-III-SSD. Das hat also schon seine Richtigkeit.

Du solltest Sie nach Möglichkeit an einem SATA-III anschließen und nicht an SATA-II.

Sieht nicht falsch aus... wie waren denn die Werte bei dem Test? An was für einem Anschluss ist die ssd denn?

ferdinand12354
Beitragsersteller

Es sind aktuell 34000 IOPS beim Lesen und 25000 IOPS Schreiben. Die SSD hängt an einem Sata II Port.

MaxKrull  08.10.2019, 21:13
@ferdinand12354

Versuchs mal mit einem SATA 3 (6Gbit/s) Port. Daran könnte es liegen, ob der Name sich dann ändert kann ich nicht sagen, aber es sollte eigentlich schneller laufen. Wenn dein pc kein SATA 3 hat kannst du vielleicht mit Adapter Karten für Pcie o.ä. nachhelfen

ferdinand12354
Beitragsersteller
@MaxKrull

Also mein Laptop hat nur einen Sata 2 Port, ist halt noch von 2009. Könntest du mir einen Link schicken von so einem Adapter, ich verstehe nicht ganz. Meinst du mit einem Adapter die SSD an einem anderen Port zu betreiben?