Nährstoffmangel Test?

5 Antworten

Das kann man beim Hausarzt machen. Bezahlen muss man das aber selbst, wenn kein Verdacht auf eine Krankheit vorliegt. Jeder Nährstoff kostet einzeln. Die Preise schwanken von Labor zu Labor. Kommt also darauf an, mit welchen Laboren der Hausarzt zusammen arbeitet. Bei manchen Nährstoffen kostet der Test nur wenige Euro, bei anderen 60 Euro und mehr. Ein paar hundert Euro muss man also schon aus eigener Tasche hinlegen, wenn man sich unfangreich testen möchte.

Du kannst deswegen auf jeden Fall deinen Hausarzt ansprechen. Wenn die Tests ärztlich begründet sind, zahlt die Kasse das auch. Wenn es die um ein oder zwei bestimmte Nährstoffe geht, kannst du das vielleicht auch selbst zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Wenn du dich ausgewogen ernährst hast du keinen Nährstoffmangel und brauchst keinen Test , es sei denn , du hast eine Stoffwechselkrankheit . Die kann durch deinen Hausarzt festgestellt werden ,der die notwendigen Tests macht . Die werden auch von der Kasse bezahlt .

Geh zu deinem Arzt und erzähle ihm von deinem Verdacht.

Er kann dann ein Blutbild machen lassen.

Wenn der Arzt das anordnet, wird es auch von der Kasse bezahlt.

Hausarzt oder ggf. im Krankenhaus.