Wo kann ich mich testen, was ich vertrage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich testen lassen, was du nicht verträgst. Aber da musst du zuerst zum Hausarzt und dann zum Facharzt. Dieser gibt die Tests in Auftrag. Dann vereinbart man einen Termin in einer Klinik, wo das gemacht wird oder in einem Fachlabor.

Möglich ist der Test auf:

  • Lactose
  • Fructose
  • Sorbit

Der Test auf Gluten wird anders gemacht (aus der Blutprobe?)

Es gibt viele andere Unverträglichkeiten - etwa auf FODMAP Zucker, das muss man selber herausfinden, was man nicht gut verträgt.

tobiderg
Beitragsersteller

danke dir!

Erkundige dich sowohl beim Arzt nach Möglichkeiten - und Kosten, - als auch in der Apotheke nach Selbsttests (z.B. im Urin oder Stuhl)...

Es kann so einiges sein an Unverträglichkeiten:

  • Fructose,
  • Laktose etc.

Man kann da aber viel tun - und muss nicht auf Genuss verzichten...

Gute Besserung ! ;)

tobiderg
Beitragsersteller

danke dir!