Ammoniumchlorid reagiert mit Wasser?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Hm. Bei Lösen Ammoniumchlorid entstehen zunächst Ammoniumionen also NH4+ und Cl-. Da ich jetzt noch was schreiben möchte, habe ich geschaut, ob das schon einer gemacht hat. Und wollte das schreiben:

http://akratochwill.homepage.t-online.de/b1b/b70_31.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

MaryGalaxyLog
Beitragsersteller

Ok, Herr gelernter Diplom-Chemiker, aber in welcher Form liegt dann der Ammoniak vor? 🙂😊 weil im Link wird die Frage nicht beantwortet...

LeBonyt  03.06.2021, 21:43
@MaryGalaxyLog

Das Ammoniak liegt doch im Gleichgewicht zum Ammoniumion vor. Steht doch da.

MaryGalaxyLog
Beitragsersteller
@LeBonyt

Ich sag es mal so: ich bin nichtmal in der Oberstufe, also mit Chemie noch nicht so weit, ich weiß nicht was das bedeutet. Ich würde nur gerne wissen, ob es fest, flüssig gasförmig oder eine wässrige Lösung ist. 🥲

10KB4JesusCries  04.06.2021, 00:04
@MaryGalaxyLog

Hat er doch mehrmals geschrieben. Das Ammoniak NH3 liegt als Ammoniumion NH4+ gelöst im Wasser vor, genau wie das Gegenion Chlorid Cl-.

Also das Salz AB dissoziiert in A+ und B-.

Eine einfache Dissoziationsgleichung.