LEWIS-Strukturformel von Ammoniumchlorid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NH₄Cl ist kein Molekül, aber Du kannst Lewis-Formeln für die einzelnen Ionen anschreiben: NH₄ (mit vier bindenen Elektronepaaren) und Cl⁻ (mit vier einsamen Elektronenpaaren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Von ammoniumchlorid gibt es keine Lewis-schreibweise. Ammoniumchlorid ist eine ionische Bindung. Da schreibst du einfach NH+Cl- hin wenn du die Bindung hervorheben willst.