Nitro Motor mit Siliconöl betreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikonöl (Polydimethylsiloxan, z.B. WACKER AK) ist ein absolut beschi...enes Schmiermittel, lediglich Gummi und Kunststoffe schmiert es gut. Stahl-Stahl-Paarungen neigen damit extrem zum Fressen. Als Motoröl ist es absolut ungeeignet und ein Kraftstoff ist schon gar nicht. Silikonöl kann auch nicht verbrennen. Wenn es aber bei sehr hohen Temperaturen oxidiert wird, bildet sich erst Gummi, dann hartes Harz, dann verbrennt es zu fester Kieselsäure = Quarz. Brennendes Silikonöl qualmt weiß von der gebildeten Kieselsäure. Allein der Flammpunkt liegt bei über 300° C. In der Regel erlischt es aber von selber wieder. Der Quarz schmirgelt Dir den Motor kaputt. Das beste Schmiermittel für Modellmotoren ist Polyglykol, es gibt verschiedene Typen und Viskositäten, je nach Drehzahl, Motortyp (2-T oder 4-T) und Kraftstoffart. Die verbrennen wesentlich rückstandsfreier als Rizinusöl. Ich glaube Graupner hat die im Sortiment. Bei Nichtgebrauch und besonders bei Nitromethanverwendung muß man aber den Motor nach Gebrauch vor Korrosion schützen. Wenn die Viskosität zu niedrig ist, kann die Drehzahl wegen der hervorragenden Schmierwirkung zu hoch werden und der Motor überdrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TrainLars
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung und danke für die Beratung und den so vermiedenen Motorschaden😅✌🏻👍🏻🤝🏻Ich hätte aber noch zwei Fragen:

1: Was ist der günstigste und nicht schädlichste Kraftstoff für diese Motoren?

und

2: Würde es dem Motor gut tun wenn man mit einer Pipette ein bisschen 10W 30 Motoröl in den Zylinder, an das Pleullager, usw… gibt?

Jo3591  10.05.2023, 16:27
@TrainLars

Am besten, Du wendest Dich mit Deinen Fragen an einen Modellsportclub, da sind ja Mitglieder mit erfahrung, vielleicht gibt da auch Foren. Nitromethan wird immer verdünnt in Methanol verwendet, je mehr man nimmt, desto schneller geht der Motor kaputt, weil die Drücke auf Pleuellager und Kurbelwellenlager zu hoch werden. Reines Nitromethan kriegst Du sowieso nicht, nur gemischt mit Methanol. Beim 2-T Otto oder Diesel gibt man noch Öl in den Kraftstoff, z.B. eines der geeigneten Polyglykolöle. 4-T haben m.W. Sumpfschmierung oder Umlaufschmierung und verbrennen kein Gemisch.

TrainLars
Beitragsersteller
@Jo3591

Mach ich, vielen Dank und eine schönen Tag😊✌🏻👍🏻

Machst Du nur einmal. Löst sich meines Wissens nicht im Sprit.

TrainLars
Beitragsersteller

Es soll sich auch nicht im Sprit lösen, ich möchte es „pur“ verwenden…😅

TrainLars
Beitragsersteller
@Smartass67

Weil das Siliconöl ja schmiert und brennt gleichzeitig…War so meine Überlegungen…

Smartass67  10.05.2023, 15:19
@TrainLars

Aha und wie bekommst Du es an die zu schmierenden Stellen und welche sind dies Deiner Meinung nach?

TrainLars
Beitragsersteller
@Smartass67

Diese Mini Motoren werden ja durch ihren Kraftstoff geschmiert und wenn man das Siliconöl als Kraftstoff nimmt solle das doch klappen weil das Nitro-Methtan ja „das gleiche“ macht😅