Nitro Motor mit Siliconöl betreiben?
Moin Moin ✌🏻
Ich habe eine Frage an die Chemiker und Nitro Motoren Experten😅…
Ich bin vor kurzer Zeit in das Hobby der Nitro Motoren eingestiegen und habe einen etwas älteren Motor gekauft mit einigen Ersatzteilen und so… Der Sprit für die Dinger ist aber natürlich sehr teuer.
Meine Idee war es den Motor mit Siliconöl laufen zu lassen da dieses schmierend wirkt und verbrennen kann. Kann das funktionieren und kommt der Motor damit klar?
Über eine gute Erklärung ob ja oder nein würde ich mich freuen😅😊
Grüße: Lars
2 Antworten
Silikonöl (Polydimethylsiloxan, z.B. WACKER AK) ist ein absolut beschi...enes Schmiermittel, lediglich Gummi und Kunststoffe schmiert es gut. Stahl-Stahl-Paarungen neigen damit extrem zum Fressen. Als Motoröl ist es absolut ungeeignet und ein Kraftstoff ist schon gar nicht. Silikonöl kann auch nicht verbrennen. Wenn es aber bei sehr hohen Temperaturen oxidiert wird, bildet sich erst Gummi, dann hartes Harz, dann verbrennt es zu fester Kieselsäure = Quarz. Brennendes Silikonöl qualmt weiß von der gebildeten Kieselsäure. Allein der Flammpunkt liegt bei über 300° C. In der Regel erlischt es aber von selber wieder. Der Quarz schmirgelt Dir den Motor kaputt. Das beste Schmiermittel für Modellmotoren ist Polyglykol, es gibt verschiedene Typen und Viskositäten, je nach Drehzahl, Motortyp (2-T oder 4-T) und Kraftstoffart. Die verbrennen wesentlich rückstandsfreier als Rizinusöl. Ich glaube Graupner hat die im Sortiment. Bei Nichtgebrauch und besonders bei Nitromethanverwendung muß man aber den Motor nach Gebrauch vor Korrosion schützen. Wenn die Viskosität zu niedrig ist, kann die Drehzahl wegen der hervorragenden Schmierwirkung zu hoch werden und der Motor überdrehen.
Am besten, Du wendest Dich mit Deinen Fragen an einen Modellsportclub, da sind ja Mitglieder mit erfahrung, vielleicht gibt da auch Foren. Nitromethan wird immer verdünnt in Methanol verwendet, je mehr man nimmt, desto schneller geht der Motor kaputt, weil die Drücke auf Pleuellager und Kurbelwellenlager zu hoch werden. Reines Nitromethan kriegst Du sowieso nicht, nur gemischt mit Methanol. Beim 2-T Otto oder Diesel gibt man noch Öl in den Kraftstoff, z.B. eines der geeigneten Polyglykolöle. 4-T haben m.W. Sumpfschmierung oder Umlaufschmierung und verbrennen kein Gemisch.
Machst Du nur einmal. Löst sich meines Wissens nicht im Sprit.
Es soll sich auch nicht im Sprit lösen, ich möchte es „pur“ verwenden…😅
Weil das Siliconöl ja schmiert und brennt gleichzeitig…War so meine Überlegungen…
Aha und wie bekommst Du es an die zu schmierenden Stellen und welche sind dies Deiner Meinung nach?
Diese Mini Motoren werden ja durch ihren Kraftstoff geschmiert und wenn man das Siliconöl als Kraftstoff nimmt solle das doch klappen weil das Nitro-Methtan ja „das gleiche“ macht😅
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung und danke für die Beratung und den so vermiedenen Motorschaden😅✌🏻👍🏻🤝🏻Ich hätte aber noch zwei Fragen:
1: Was ist der günstigste und nicht schädlichste Kraftstoff für diese Motoren?
und
2: Würde es dem Motor gut tun wenn man mit einer Pipette ein bisschen 10W 30 Motoröl in den Zylinder, an das Pleullager, usw… gibt?