Nitrate?

3 Antworten

Jein. Die Reaktionsgleichungen per se sind korrekt (bis auf die erste, freies NO3 gibt es nämlich nicht), allerdings laufen diese Reaktionen nicht so ab, sondern in die andere Richtung. Also der Pfeil müsste von rechts nach links gehen.

Bringst du die Nitrate wie in deinen Gleichungen mit Wasser zusammen, lösen sie sich nur auf, aber reagieren wird da nichts.

NO3- ist ein einfach negatives geladenes Anion. Nitrate sind Salze, welche bei der Reaktion von Salpetersäure (HNO3) mit einer Base entstehen.
Beispiele hierfür:

NaOH + HNO3 —> H2O + NaNO3 (Natriumnitrat)

Ca(OH)2 + 2 HNO3 —> 2 H2O + Ca(NO3)2 (Calciumnitrat)

KOH + HNO3 —> H2O + KNO3 (Kaliumnitrat)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gratis Hinweis: Nitrate sind Salze der Salpetersäure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie