Kommt Salpetersäure häufiger vor oder Nitrat und wieso?

MeisterRuelps, UserMod Light  31.10.2022, 12:08

Häufiger vor als was?

ALDT44
Beitragsersteller

Was kommt häufiger vor: Nitrat oder Salpetersäure? Und wieso? Das ist für die Schule

Waldmensch70  31.10.2022, 12:09

Wo denn häufiger vorkommen? Worauf bezieht sich das?

ALDT44
Beitragsersteller

Allgemein? So fragt es unser Lehrer. Es wird gefragt: Welcher Stoff (von Nitrat und Salpetersäure) kommt häufiger vor und wieso?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Allgemein? So fragt es unser Lehrer. Es wird gefragt: Welcher Stoff (von Nitrat und Salpetersäure) kommt häufiger vor und wieso?

OK. Ist toll, wenn man vom Lehrer so allgemein gehaltene Fragen bekommt… Ich fühle mit Dir.

Ich würde mir an Deiner Stelle Folgendes überlegen:

Welche der beiden Sachen ist denn das "Endprodukt" einer chemischen Reaktion das selber nicht von sich aus weiter mit anderen Sachen reagiert (bzw. weniger schnell mit anderen Sachen reagiert)?

  • Salpetersäure ist eine Säure. Wenn Du die irgendwo z.B. ins Erdreich kippst, dann wird sie mit irgendwelchen Stoffen reagieren und sich dabei zu etwas Anderem umwandeln.
  • Ein Salz der Salpetersäure ist ja das Ergebnis so einer Reaktion der Salpetersäure mit irgend etwas Anderem (z.B. einem Metall). Ist das denn "reaktionsfreudiger" als die Säure selber? Oder bleibt das da in der Natur dann als Ergebnis der Reaktion einfach da (sei es fest als Salz oder gelöst in irgend einer Flüssigkeit)?

ALDT44
Beitragsersteller

Hat es auch irgendwas mit Mesomerie zu tun?

Geh mal davon aus, dass reaktive Stoffe in der Natur kaum bis nie vorkommen! Sie reagieren mit den anderen Stoffen in der Umwelt und verlieren dadurch ihre hohe Reaktivität! Solche Stoffe müssen mehr oder weniger künstlich immer 'frisch' gebildet werden, damit sie zur Verfügung stehen.

Selbst Salzsäure, die in vielen Lebewesen als Teil der Magensäure gebildet wird, gibt es in 'Natur' sicher deutlich häufiger in seiner SalzForm, weil die Meere voller Natriumchlorid sind und es auch dicke Erdschichten mit Steinsalz gibt!

ALDT44
Beitragsersteller

Hat es auch etwas mit Mesomerie zu tun?

Spikeman197  31.10.2022, 13:11
@ALDT44

Nein, eher mit dem pH-Wert...Wo gibt es schon stark saure Lösungen in der freien Natur? In Vulkanseen vllt. ...

Waldmensch70  31.10.2022, 12:18
Selbst Salzsäure, die in vielen Lebewesen als Teil der Magensäure gebildet wird, gibt es in 'Natur' sicher deutlich häufiger als Salz, weil die Meere voller Natriumchlorid sind und es auch dicke Erdschichten mit Steinsalz gibt!

Ich nehme an, Du meinst "seltener" und nicht "häufiger"?

Ansonsten verstehe ich Deine Argumentation nicht…

Waldmensch70  31.10.2022, 12:28
@Spikeman197

Ah, OK.  😉

Ich habe es so verstanden das die Säure häufiger vorkommt als das Salz. - Denn so kann man den Satz auch lesen.

Danke für die Klarstellung! 👍