Lewisformel Nitrat?

2 Antworten

Streng genommen hat ein Nitrationen an jedem Sauerstoffatom eine Formalladung vom - 1/3.

Die Resonanzstruktur wird Dir darüber Aufschluss geben, dass jedes Sauerstoffatom in der Lage wäre die negative Ladung zu tragen.

Eine Resonanzstruktur gibt dir darüber auch Aufschluss, dass der wahre Zustand irgendwo zwischen den einzelnen möglichen Strukturen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Die Lewisformel von Nitrat hat, wie du richtig gesagt hast, nur 1 negative Ladung.

Je nachdem, was du für eine Darstellung im Internet gefunden hast, könnte die Mesomerie des Ions eingezeichnet sein, sodass die negative Ladung über die Sauerstoffatome verteilt ist. Dennoch ist es nur 1 negative Ladung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung