Redoxreaktion welcher Teil des Moleküls wird verwendet?

2 Antworten

Die Metalle machen den Teil der elektrochemischen Spannungsreihe (Redoxreihe) aus. Alles andere sind nur Gegenionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

1.)

Chromnitrat reagiert nicht mit Al. Weder in Thermitform, noch in der elektrochemischen Halbzelle

2.)

In der Organischen Chemie können für bestimmte Reaktionen Teile des Moleküls irrelevant sein, weil u.U. bestimmte Atomgruppen am Molekül (sogenannte funktionelle Gruppen), die Hauptrolle spielen. Selbstverständlich haben auch diese Teile unter gewissen Umständen einen Einfluss auf Reaktionen (Sterik, +I -I Effekte).

Zusammengefasst spielen alle Teile eines Moleküls eine Rolle, nur müssen diese unter Umständen nicht umbedingt eine Reaktion verhindern.