Nissan 370z mit 95 oktan statt 98 getankt? 🤷🏻‍♀️?

2 Antworten

Nein, führt es nicht. Dank Klopfregelung wird er allenfalls nicht die volle Leistung mobilisieren. Vermutlich wirst Du das bei normaler Fahrweise aber nicht mal merken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manon370
Beitragsersteller

Super vielen lieben Dank 😊

Überhaupt kein Problem. Du kannst jedes Auto mit Super95 betanken, ohne Folgeschäden (außer Diesel natürlich ^^). Sogar Lamborghini, Porsche usw. Die vertragen dank eingebauter Klopfregelung alle das Super95-Benzin.

Einzige Nachteile wären geringere Leistung und höherer Verbrauch. Motorschäden sind nicht zu befürchten. Die Klopfregelung reguliert die Verbrennung nämlich so, dass die Klopffrequenz stets unter einer kritischen Schwelle bleibt. Je öfter sie eingreift, umso niedriger die Leistung. Deshalb wird eben Super+ für Hochleistungmotoren empfohlen.

Was man jedoch nicht tun sollte ist eine niedrigere Oktanzahl als mindestens empfohlen zu tanken. Das wäre das 91er Benzin, was es heute aber nur noch im Ausland gibt und selbst da begrenzt.

Fest steht also: Deinem Motor hat es nicht geschadet. Nur du hast einen leichten Mehrverbrauch und geringfügig weniger Leistung.

Viele Grüße und gute Fahrt,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manon370
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank 😊