Zum Islam Konvertieren und Khimar?
Hallo. Also ich habe vor ca. 1 Jahr zum Islam konvertiert ohne das wissen meiner Eltern. Als meine Mutter es rausgefunden hat ist sie komplett ausgerastet und akzeptiert es bis heute nicht. Ich trage Niqab (seit ca. 1 und halb Jahren) ohne das meine Eltern es wissen also ich mache es heimlich.. Jetzt möchte ich anfangen richtig wenigstens Khimar zu tragen und nicht nur heimlich ausserdem würde ich gerne niqab tragen aber darf man ja in der Schule nicht und meine Eltern würden warscheinlich einen Herzinfarkt bekommenen. Nur gibt es halt erstens das Problem familie (sie denken das es nur eine Phase war) dann gibt es das Problem Schule.. Ich mache bald mein Abitur auf der Schule wo ich jetzt bin und ich weiss nicht wie es ankommen würde.... Ich liebe den Islam und ich liebe es die Kleidung zu tragen und ich würde es am liebsten jeden Tag tragen wenn es nicht diese Probleme geben würde.. Mein Papa weiss übrigens überhaupt nichts von der ganzen Sache.
1 Antwort
As-salamu alaikum liebe Schwester. MashaALLAH dass Du so früh zum islam gefunden hast und dies auch nach aussen zeigen willst. Deine Ängste und Zweifel teilen viele Konvertiten am Anfang. Auch wenn Du es nicht explizit geschrieben hast, trägst Du vermutlich bislang auch kein hijab, um Deine shahada vor Deinen Eltern verbergen zu können. Hast Du Deine Kleidung angepasst? Wie "NoRegret" ja bereits geschrieben hat, bist Du ab 14 religionsmündig; kurz vor dem Abi dürftest Du also 17 oder 18 sein. Such also das Gespräch mit Deinen Eltern und bitte nicht um Erlaubnis, sondern informiere sie über Deine Konvertierung und dass Du fortan Kopftuch tragen wirst. Dann entwickele Deinen Kleidungsstil langsam aber kontinuierlich weiter, bis Du sie und Deine Umwelt auch an den khimar gewöhnt hast. Soweit solltest Du auch von der Schulleitung keine Schwierigkeiten bekommen. Mit dem Absolvieren des Abis kannst Du dann niqab dauerhaft dazu tragen. Ma'a salama. Dani
Der logische Endpunkt der von dir vorgeschlagenen "kontinuierlichen Weiterentwicklung" wäre dann die Burka, nicht wahr?