Nippelpiercing: PTFE vs. Titan?

4 Antworten

Ich hatte damals als Erstschmuck Plastik, da die Stichkanäle so besser heilen können und habe es leider überhaupt nicht vertragen!

Meine Brust (weiblich) fing an Prolaktin auszustoßen, eine klebrige Flüssigkeit als Vorstufe zur Muttermilch, die mir die komplette umliegende Haut durchnässt hat und dadurch zu Ausschlag und Juckreiz geführt hat, aber noch schlimmer war, dass in den Hautfalten unter den Brüsten sich die Flüssigkeit über den Tag so gesammelt hat, dass ich einen Hautpilz entwickelt habe.

Mit dem Wechsel auf Titan hörten die Symptome bereits nach wenigen Stunden auf und mein umliegendes Gewebe konnte anfangen zu heilen. Es hat insgesamt 3 Wochen gedauert, bis die Haut sich rundherum erholt hatte und keine Narben zurück geblieben sind.

Ich würde mich immer wieder für Titan entscheiden, NACHTEIL jedoch ist, dass ich sie deutlich mehr im Alltag bemerke, da Titan ja nicht "weich" ist oder nachgibt. Auch finde ich, dass dran "hängen bleiben" mehr weh tut.

Manche empfelen PTFE nicht als Erstschmuck, andere hingegen sagen das es besser ist weil man den Stab kürzen kann ohne das man es komplett rausnehmen musst.

Wenn es gut passt und du zufrieden bist würde ich es schon so mindestens drei, vier Monate so heilen lassen.

Der wesentliche Nachteil bei Plastik ist, das es flexibel ist und sich im Laufe der Zeit verbiegt und damit die Stichkanäle verformt, was die Heilung massiv stören kann. Deswegen nehmen gute Piercer niemals Plastik für die Brustwarzen.

Ich würde mir die Stäbe schleunigst gegen hochwertiges Titan austauschen lassen, je eher desto besser. Auf gar keinen Fall würde ich abwarten ob es mit den Plastikteilen vielleicht doch abheilt und damit riskieren, das man niemals normale Stäbe einsetzen kann.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

cindy372001
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich merke jetzt schon dass sich das Plastik verbiegt, nächste Woche gehe nochmal zum kürzen hin? Soll ich direkt sagen dass ich gerne in Titan wechseln möchte?
nach dem Piercing habe ich direkt gefragt, wann man den Stab wechseln kann und sie meinte erst in 2 Monaten

needlewitch  06.08.2024, 12:38
@cindy372001

nach der Abheilung ist es meistens zu spät um eine geraden Stab in einen krummen Stichkanal einzusetzen. "Schleunigst" bedeutet "sofort, spätestens in den nächsten Tagen".

Plastik ist für den Piercer halt billiger... Aber es verkratzt super schnell, verformt sich bei Bewegung im Stichkanal.

Wenn die Piercings gut heilen würde ich erst nach der Abheilung wechseln, wenn es aber Probleme gibt auch schon vorher (natürlich durch den Piercer wechseln lassen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum